Ist die Vgod pro mech 2 für Anfänger geeignet?

2 Antworten

Hallo Vapeson3389

Definitiv nein!

Ein Mech-Mod verfügt über keinerlei Sicherheitsfunktionen. Das einzige "elektrische Element" ist der Feuertaster, der den Stromkreis zwischen Akku und der Wicklung schließt.

Mech-Mods werden für gewöhnlich mit ungeschützten Akkus verwendet. Somit arbeitet das ganze System ohne jede Sicherheit.

...und was ich beachten müsste.

Der Widerstand der Wicklung muss so bemessen sein, das der kontinuierliche Strom, den der Akku abgeben kann, nicht überschritten wird.

Ein Beispiel:

Ein Sony/Murata VTC5A kann dauerhaft 30A liefern. Die Spannung des Akkus beträgt 3.7V.

Das ohmsche Gesetz:

U=R*I. R=U/I -> 3.7/30=0.123 Ohm. Die Wicklung wird mit über 100W befeuert. Dabei sollte die Coil dann auch vernünftig dampfen und nicht in Flammen aufgehen. Sicherheitshalber würde ich beim VTC5A nicht unter 0.2 Ohm wickeln. Das sind dann immer noch knapp 70W.

Beim geregelten Akkuträger hat man diesen ganzen Sackstand nicht. Du kannst beliebig die Leistung einstellen und so dampfen, wie es dir am besten schmeckt.

https://www.wolke101.de/ungeregelt-dampfen-grundlagen/

https://www.wolke101.de/mech-mod-wicklung-planen/

Generell kann ich dir den Blog von Wolke101 empfehlen. Insbesondere die Grundlagen und die Akkusicherheit.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Nein absolut nein

Als anfänger sollte man keine mechanischen e zigaretten nutzen

Okay was ist der Unterschied zwischen einer normalen e Zigarette und einer mechanischen?

@Vapeson3389

Ne mchanische ist wie der name schon sagt ohne Elektronik, was bedeutet du solltest wissen was du tust und dich mit dem Wickeln und Akkusicherheit auskennen