Ist die Verwendung von "als" oder von "wie" in diesem Satz korrekt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schwierig. Hier würde ich eher "wie" schreiben, da du die neue Tätigkeit mit der alten vergleichst und als ähnlich bezeichnest. Würdest du nur schreiben, dass du eine andere Tätigkeit ausüben möchtest, wäre "als" richtig:

- Ich will nächstes Jahr eine andere, aber ähnliche Tätigkeit, wie bisher, ausüben.

- Ich will nächstes Jahr eine andere Tätigkeit, als bisher, ausüben.

Sachen sind anders, als einige andere und ähnlich, wie einige andere ;-)

Habe außerdem deine Zeichensetzung etwas korrigiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich will nächstes Jahr eine andere Tätigkeit als heute, aber eine ähnliche (Tätigkeit) wie bisher ausüben.

anders: als, aber ähnlich oder gleich: wie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dumm gelaufen! ;) Nach "andere" kommt "als", aber nach "ähnliche" muss es "wie" heißen.

Ich würde den Satz umformulieren: Ich will nächstes Jahr eine andere Tätigkeit als bisher ausüben, die aber der bisherigen ähnelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich will nächstes Jahr eine andere, aber ähnliche Tätigkeit wie bisher ausüben.

oder

Ich will nächstes Jahr eine andere, aber ähnliche Tätigkeit als bisher ausüben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

entweder eine Tätigkeit wie die Bisherige, oder eine andere als die Bisherige.

Wenn etwas anders ist ALS ist es nicht WIE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nordlyset
16.06.2016, 19:05

Ich würde hier eher zu "wie" tendieren, da er die Tätigkeit als ähnlich mit der alten vergleicht. Etwas ist immer ähnlich, WIE etwas, aber anders, ALS etwas anderes. 

Ohne diesen Nebensatz gebe ich dir aber Recht.

0

Das Wort wie ist dort vollkommen falsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nordlyset
16.06.2016, 19:04

"Wie" ist dort schon die bessere Wahl, da er die Tätigkeit als ähnlich mit der alten beschreibt. Ohne diesen Nebensatz wäre "als" die richtige Wahl.

0

Was möchtest Du wissen?