Ist die vegetarische Ernährung eine Agressionssenkende und Gewaltsenkende Ernährung?

Hast du Beispiele aus den "sozialen Medien"? Ich bin mir nicht sicher, wie es zu verstehen sein soll.

Bin gerade nicht bei den Sozialen Medien drin. Doch bei Youtube gibt es manchmal Äusserungen.

Jeffrey Dahmer, auch bekannt als der Milwaukee-Kannibale

Schließt sich Vegetarismus und Kannibalismus denn nicht aus?

Hast du recherchiert ob die auch wirklich alle Vegetarier waren?

In der Öffentlichkeit wurde er wohl als Kannibale bekannt, wo sich aber vor Gericht herausstellte das er wohl ein Veganer ist. Aber eben auffällig gewesen.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das Gegenteil ist der Fall. Veganismus fördert Fanatismus und damit aggressives verhalten. Wenn eine Ideologie keine Graustufen kennt fördert sie Extremismus und Fanatismus. Weil jeder jeden mit Recht der inkonsequenz und häserei beschuldigen kann.

Ein Fleischesser will einfach nur sein essen genießen das gefällt vielen verzichtern nicht.

Man kennt es von Religionen: Wer Gott oder den Göttern oder dem Heiligen an sich besonders nahe sein will, wird öfter zum Extremismus verführt.

https://www.telepolis.de/features/Nicht-nur-sauber-sondern-rein-3366324.html

Der Fanatiker - Eine Persönlichkeitsanalyse
Charakteristisch für den Fanatiker ist eine eigentümliche Enge des Wertblicks. Mit extremer Einseitigkeit ist sein Denken und Handeln auf die eine Idee gerichtet, die ihm eben sein Fanum bedeutet. Er ist der Mensch des rigorosen Entweder-Oder, des Alles oder Nichts. Er kennt keine Kompromisse und in der Sphäre dessen, was er als das Wertwidrige ansehen muß, keine Abstufungen. In eigentümlicher Blindheit geht er an der Fülle der Werte vorbei. Um einer abstrakten Idee willen wird die Wirklichkeit im Denken vergewaltigt, im Handeln zerstört.

https://www.sgipt.org/politpsy/fanat0.htm

Die wenigsten Fleischesser töten das Tier heutzutage selbst. Von daher nein.

Da fleischliche Ernährung den Testosteronpegel erhöht und Testosteron auch mit primärer Aggressivität in Zusammenhang steht, so ist klar, dass eine fleischarme oder fleischlose Ernährung allgemein weniger aggressiv macht. Dazu passt auch, dass die US-Amerikaner, die weltweit den höchsten Fleischverbrauch haben, allgemein als recht aggressiv und wettkämpferisch gelten.

Es gibt jedoch auch bestimmte Formen kompensatorischer, reaktiver Aggressivität, die nicht mit Androgenen, sondern mit Minderwertigkeitskomplexen zusammenhängt. Diese wird durch Fleischnahrung natürlich nicht gefördert.

war nicht auch hitler vegetarisch?😂

Nein, er aß nur kein rotes Fleisch.

@rfiuacmku

Ja, aber das war nicht der Grund für seinen Vegetarismus. Er hat sich sogar einmal auf dem Obersalzberg über den ethischen Vegetarismus von Gandhi lustig gemacht.

Er hat kein rotes Fleisch gegessen, weil ihm sein Arzt das empfohlen hat, da er Blähungen hatte.

Weiß ich nicht. Steht da nicht schon was bei gutfrage?

Die vegetarische Ernährung selbst senkt Aggressionen nicht.

Aggressionen können sich aufbauen durch Nahrungsbestandteile , die man nicht verträgt.
Zu den häufigsten bzw. bekanntesten Nahrungsmittelunverträglichkeiten zählen Histamin- und Laktoseunverträglichkeit. Was gemeinhin als gesund gilt, ist für viele Menschen (und Tiere) ein Problem.
Wer Aggressionen hat, sollte seinen Speiseplan durch die Ausschlußmethode daraufhin abklopfen, welches Essen Agggressionen verstärkt.

Die Aggressionen selbst kommen weniger vom Essen, als von unverarbeiteten Leiderfahrungen. Falsche Nahrung ist dann nur einer von vielen möglichen Aggressionsverstärkern.