Ist die Urchristliche gemeinde Flensburg eine Sekte?

1 Antwort

Prüfe doch einfach die Kriterien, die die christlichen Kirchen untereinander festgelegt haben und die sie zu christlichen Kirchen machen: Die drei altkirchlichen Glaubensbekenntnisse (Athanasium, Nicaenum, Apostolicum) und die Zustimmung zu den sieben ökumenischen Konzilien. Mit diesen Kriterien ist genau definiert, wer "Christ" ist und wer nicht. Wer da herausfällt ist eine christliche Sekte (was erst mal kein Verdammungsurteil ist, sondern nur eine Feststellung). Und wer noch weiter aus den Kriterien purzelt, ist vielleicht eine Sekte, aber keine christliche. Die drei Bekenntnisse kannst Du im Internet (z. B. Wikipedia) nachlesen. Durch den Vergleich damit lassen sich schon einige Feststellungen treffen. Gruß, q.

"Calvary Chapel". Ist das eine Sekte?

Hallo,

habe eine Frage zu dieser "evangelikalen Freikirche". Sie kommt ursprünglich aus den USA, hat aber dann seit 1988 auch in Deutschland Boden gefunden, wo in Siegen erstmals eine Calvary Chapel Gemeinde entstanden ist. Seit dem gibt es wohl 21 solcher Kirchen in Deutschland.

Meine Fragen dazu sind:

Steckt da mehr hinter?

Ist es eine Sekte?

Und was läuft da eigentlich wie ab?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten, vielleicht sogar von Leuten, die sich damit auskennen, mal da waren oder sogar immernoch dort sind.

Gruß Krisendetektor

...zur Frage

Warum sagen so viele die NAK sei eine Sekte?

Hallo ich habe mal wieder eine Frage :) Ich habe im Internet schon oft gelesen dass viele Glauben die NAK sei eine Sekte, aber ich würde gerne wissen, warum das so viele, angeblich auch "Aussteiger" behaupten, da ich weiß das die NAK definitiv keine Sekte ist. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im vorraus :)

...zur Frage

Sind das Anzeichen einer Sekte oder ist das sogar eine Sekte?

Wenn es darum geht, dass Mitglieder dieser Kirche/Sekte einzelne Menschen anzulügen, sogar bereitwillig und mit voller Absicht dafür sorgen, dass einzelne Menschen psychischen Schaden erleiden, um den Ruf der Kirche/Sekte rein zu halten und nicht zu verschmutzen?

...zur Frage

Ich möchte gerne in eine Sekte eintreten ,wie weis ich ,oder kann mich vorher informieren ob die Sekte gut gesinnt ist?

...zur Frage

Gehört die Frei Evangelische Kirche zu den Sekten?

Ich will dieses Frage einfach ein fuer alle mal geklaert haben. Ist die Frei Evangelische Kirche eine Sekte oder nicht? Mein Freund sagt, es waere eine Sekte (seine Exfreundin war Mitglied dieser Gemeinde).. Ich glaube da nicht dran und koennte auch rein theoretisch meinen Dozenten fragen (auch Mitglied), ob ich recht habe, traue mich aber nicht so recht. Ausserdem wuerde bestimmt kein Sektenmitglied seine "Gemeinde" als Sekte sehen. Also, ich hoffe es kann mich jemand aufklaeren.

...zur Frage

gibt es gute gründe, warum man die amish nicht als sekte ansehen soll/kann?

Hallo, ich muss für reli eine hausarbeit über die amish people schreiben und soll auch gründe für und gegen die einordnung dieser gemeinde als sekte aufzeigen. kann mir irgendjemand damit helfen und weiss welche merkmale der amish gegen die einordnung als sekte sprechen? vielen dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?