Ist die Urchristliche gemeinde Flensburg eine Sekte?

1 Antwort

Prüfe doch einfach die Kriterien, die die christlichen Kirchen untereinander festgelegt haben und die sie zu christlichen Kirchen machen: Die drei altkirchlichen Glaubensbekenntnisse (Athanasium, Nicaenum, Apostolicum) und die Zustimmung zu den sieben ökumenischen Konzilien. Mit diesen Kriterien ist genau definiert, wer "Christ" ist und wer nicht. Wer da herausfällt ist eine christliche Sekte (was erst mal kein Verdammungsurteil ist, sondern nur eine Feststellung). Und wer noch weiter aus den Kriterien purzelt, ist vielleicht eine Sekte, aber keine christliche. Die drei Bekenntnisse kannst Du im Internet (z. B. Wikipedia) nachlesen. Durch den Vergleich damit lassen sich schon einige Feststellungen treffen. Gruß, q.

Ab wann ist eine Sekte eine Sekte?

kann man theoretisch die christliche oder islamische religion als eine sekte bezeichnen?
Könnte man selbst die schule und die eigene Familie als sekte bezeichnen?

...zur Frage

Ist die Saloisten-Gemeinde in Finnland eine Sekte?

Ich bin per Zufall auf eine Seite über Finnland gestossen. In einem Text wurde erwähnt, dass eine Saloisten Kirche existiert. Worum handelt es sich bei dieser Religion? Ist dies eine Art Sekte? Google liefert keine passenden Ergebnisse...

...zur Frage

Religionspräsentation?

Also, wir müssen in Religion eine Präsentation über eine Sekte halten. Meine Frage ist, welche Themen würdet ihr mit reinnehmen also sowas wie z.B wie kommt die Sekte an neue Mitglieder. Ich Suche keine Sekte die ich vorstellen kann sonder nur Themen die man vorstellen kann.

...zur Frage

woran erkenne ich ob jemand in eine Sekte geraten ist?

Hallo!

Ich habe eine Freundin die in einer frei evangelischen Gemeinde ist. Es gibt dort Regeln, wie zum Beispiel dass man, wenn man für jemanden bestimmt ist, heiraten muss, ohne voher eine Beziehung zu haben. Oder dass keiner oder sehr wenige ein Handy haben. Sie erzählt mir immer wie toll es ist, aber ich habe Angst dass sie in eine Art Sekte geraten ist, die gefährlich werden kann. Woran erkenne ich genau, ob es eine Sekte ist?

Danke schonmal!

...zur Frage

gibt es gute gründe, warum man die amish nicht als sekte ansehen soll/kann?

Hallo, ich muss für reli eine hausarbeit über die amish people schreiben und soll auch gründe für und gegen die einordnung dieser gemeinde als sekte aufzeigen. kann mir irgendjemand damit helfen und weiss welche merkmale der amish gegen die einordnung als sekte sprechen? vielen dank schon mal :)

...zur Frage

Welche Kirche oder Sekte stellt öffentlich einen Rechenschaftsbericht über Ein- und Ausgaben zur Verfügung, den man z.B. online einsehen könnte?

Mich würde interessieren ob jemand eine Kirche oder Sekte kennt, wo man selbst als Aussenstehender prüfen kann, was die so an Spenden und Geld einnehmen und wofür sie es ausgeben. Egal ob große oder kleine Gemeinschaft. Oder sind alle verschwiegen und lassen keinen Blick hinter die Kulissen zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?