Ist die unten beschriebene Fußballspiel Situation Abseits?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hier sind noch einige Dinge vorab zu klären:

gegnerischer Spieler führt Freistoß nach hinten zum Torwart aus, [...] unser Spieler (stand nicht im Abseits) uebernimmt den Ball

Dieser Spieler und auch der Spieler der dann das Tor schiesst kann nicht im Abseits stehen, weil der Ball vom Gegner kommt. Hierbei ist es tatsächlich unerheblich wo Euer Spieler steht. Selbst wenn er als allerletzter Spieler noch hinter dem TW stehen würde, wäre es kein Abseits in dieser Situation.

Jetzt kommen wir zu der Situation, wo der Querpass gespielt wird. Du hast das in Deiner Zeichnung mit einer (3) gekennzeichnet.

So wie Du es darstellst ist es keine Abseiotsposition, weil der Ball

• nicht nach vorne gespielt wird
  • sich der Passempfänger hinter dem Ball befindet.

Aber:

Entscheidend ist, wie der SR das Wahrgenommen hat. Offenbar hatte er keine SRA an der Linie und musste dies alleine entscheiden.

Das ist ehrlich gesagt immer schwer zu sehen wenn man nicht genau von der Seite reinschaut. Für den SR genau so wie für Spieler.

Ich vermute mal, das der SR das als Vorwärtspass wahrgenommen hat und der Passempfänger (der der das Tor schiesst) zum Zeitpunkt des Abspiels vor dem Ball war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub ich weiß worauf du hinauswillst.

Wenn der ball vom Verteidiger unkontrolliert weitergeleitet wird zum einem Stürmer ises abseits, auch wenn der Ball vom Gegner kommt.

Bei nem Freistoß ist es aber wie schon erwähnt eine neue Spielsituation.

Definitiv kein Abseits! Da der Stürmer bei Ausführung des Standarts hinter dem Ball stand und dann nach hinten zum Spieler 3 gespielt hat der auch wieder hinter dem Ball steht.

Auf keinen fall abseits !!!
Das mit neuer und alter spielsituation ist sowieso nicht mehr relevant was heißt das es auch euer freistoß hätte sein können und es dennoch kein abseits ist. Wenn der torschütze beim pass des vorlagengebers hinter dem Ball ist ist es kein abseits!!!

Auf jeden Fall kein Abseits.

KaterKarlo2016

1. Da es ein Freistoß vom Gegner war, ist die Abseitsstellung irrelevant

2. selbst wenn es euer Freistoß gewesen wäre, wäre der Pass nach hinten eine neue Situation, damit kein abseits

ergo: Kein Abseits

Kommentar von AliBenGator17
15.08.2016, 10:13

Der Schiedsrichter hat es damit begründet, dass ja sonst jeder von außerhalb rein kommen koennte um dann den Ball zugespielt zu bekommen und ihn reinzumachen

0

So wie ich es verstehe,ist es kein Abseits.

Kein abseits

Kein abseits.

Was möchtest Du wissen?