Ist die UID von RFID-Transponder nun kopierbar, oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die UID bietet die eindeutige Kennzeichnung des jeweiligen Transponders.

Je nach Technologie lassen sich die jeweiligen Transponder (entsprechende Technologie vorausgesetzt) auch kopieren / emulieren. Nähere Infos hier:

http://www.rfid-grundlagen.de/angriffsmethoden.html

Es gibt verschiedene Technologien, die nicht nur die UID sondern auch personenbezogene Daten speichern können. Wie mein Vorredner schon sagte, benötigt man hierzu entsprechende Hardware. Bswp. mit speziellen RFID-Analyse Kits:

https://www.identible.de/elatec-twn4-legic-nfc-tech-tracer-kit.html

Damit lässt sich nicht nur die UID auslesen, sondern bspw. einzelne Fragmente des Tags.

Ein interessantes Projekt liefert auch OpenPCD mit der Open Source Alternative:

http://www.openpcd.org/

Sicherlich etwas schwierig zu verstehen, aber damit lässt sich bspw. viel Blödsinn anstellen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht jeder RFID Chip kann ausgelesen werden, bzw. werden relevante Daten nicht angezeigt.

So könnte man diese wohl nur auslesen, wenn man die entsprechende (wohl teure) Hardware hat.
Dann gäbe es noch das Problem, an die Chips zu gelangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?