Ist die tür zum Dach offen ?

2 Antworten

Üblicherweise befinden sich dort technische Einrichtungen wie Aufzugsüberfahrten, Klima- und Lüftungsanlagen, Wetterstationen, usw. zu denen kein Unbefugter Zutritt haben darf. Also ist die Tür immer geschlossen zu halten.

Anders wäre es, wenn ein Teilbereich als Dachterrasse zum Gemeinschaftseigentum ausgewiesen wäre. Das wäre aber im Mietvertrag geregelt und der Zutritt über die Schließanlage geregelt. Das ist aber i.d.R. nicht der Fall.

Interessant wird es erst, wenn aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund das Dach als 2. Rettungsweg definiert ist (z.B. über Außenanleitern der Feuerwehr oder sogar Rettung mit Hubschraubern). Dann wäre die Tür mit einem Panikbeschlag versehen. In Deutschland kenne ich aber kein solches Gebäude, zumal mit nur 10 Etagen.

Woher ich das weiß:Beruf – seit 25 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Geh doch einfach hoch und probier es aus? Aber ich vermute eher, dass sie zu ist

Was möchtest Du wissen?