Ist die Trocken oder Nass Sauna besser/gesünder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch oder Beides!
Es gibt keine "gesündere" Sauna. Dazu müsstest Du erst einmal fragen WARUM ist denn eine Sauna allgemein gesehen überhaupt gesund?
Das Ziel einer Sauna ist es, den Körper äusserlich zu überwärmen, damit die Gefässe zu erweitern, den Kreislauf anzuregen (120 Puls nur beim verweilen) und um die Hautporen zu öffnen um dann durch den Schweiss den Körper zu reinigen.
Danach ihn anschliessend wieder (je nach Konstitution) schlagartig wieder abzukühlen. Dadurch ziehen sich die Gefässe schnell wieder zusammen und die mehrfache Wiederholung dieses Vorganges bewirkt diese Gesundung von der immer gesprochen wird... Es gibt es zahllose Nuancen wie man das genau macht oder wie man es vielleicht nicht ganz so machen sollte, aber die grobe Vorgehensweise ist so.

Demnach ist es völlig gleich, ob dies in einer Trockensauna oder in einer Aufguss Sauna durchgeführt wird. Beide sind demnach gesund! und ist ist eine reine individuelle Entscheidung mit welcher Sauna das gemacht wird.
Die Aufguss Sauna ist einfach bei vielen Saunagästenb sehr beliebt weil sie eine Art Höhepunkt darstellt, wobei es einigen Gästen dabei gar nicht heiss genug sein kann.

Es gibt kein Besser / Gesünder, es ist eine individuelle Geschmacksfrage eines jeden
Saunagastes.

Es gib also Gäste die machen an einem Abend 7 Aufgüsse mit und nichts anderes.
Andere gehen 3 mal in die heisse Trockensauna, wieder andere mischen Kabinen zwischen leicht warmen 50 Grad Kabinen und heissen 90 Grad Saunen.

Für alle Gäste war es gleichermassen ein gesunder Saunatag!
Das Ergebnis bleibt dasselbe!

Liebe Grüsse
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Was besser ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Fakt ist aber, je höher die Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zur Temperatur, um so größer die Belastung für den Kreislauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SIcher eine Nasssauna. Die Haut braucht Feutigkeit.

Es stimmt dass die Haut Feuchtigkeit braucht, aber sie verliert sie nicht in der Sauna. Der Körper verliert insgesamt Wasser durch das Schwitzen und dabei IST DIE HAUT feucht!
Nein, die Aufguss -Sauna ist nicht gesünder darum...

Ich kenne keine Nasssauna. Meinst du ein Dampfbad?

Die Aufgießerei brauche ich nicht.