Ist die Totenmesse von Mozart auch ein Requiem

4 Antworten

Mit Requiem wird der Ritus der Begräbnismesse (liturgische Totenmesse), eine Messfeier für Verstorbene (Missa pro defunctis), und die musikalische Komposition zum Totengedenken bezeichnet. Dies steht auch im Wikipedia-Artikel "Requiem". Der Name "Requiem" ist von dem lateinischen Ausdruck "Requiem aeternam dona eis, Domine (Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr)" abgeleitet.

Auftraggeber des von Mozart komponierten (nicht selbst vollendeten) Requiems war über einen Mittelsmann Franz Graf von Walsegg. Dessen Frau Anna war am 14. Februar 1791 erst 21-jährig gestorben. Er wollte zum Gedenken an sie ein Requiem unter eigenem Namen aufführen.

In Mozartbiographien und in Nachschlagewerken stehen Informationenn dazu, auch im Internet, z. B. http://www.figuralchor-duesseldorf.de/20041121.htm.

Hi! Ich hab im Musik- Unterricht mal einen Film über Mozart gesehen. Er hat das Requiem für jemand anderes schreiben sollen. Wenn du das gleiche Requiem meinst, wie ich, dann ist das Lied später für seinen eigenen Tod genommen wurden. ;-)

Wie honigbiene3 schreibt: ein Requiem ist immer eine Totenmesse, egal von wem für wen.

In Wikipedia steht: Das Requiem (auch Missa pro defunctis, Mehrzahl die Requiems, regional auch die Requien[1]) ist die Heilige Messe für Verstorbene

0

Eine Totenmesse, Requiem hat Mozart komponiert aber die wurde nicht bei seiner Begräbnis nicht gespielt. Ob ei Totenmesse bei Mozarts Begräbnis gespielt wurde ist unsicher. Sene eigene Requiem hat er nicht vertiggebracht sondern starb bevor er die vertiggebracht hatte.

fertig schreibt man mit f aber trotzdem danke

0

Was bitte ist Frieselfieber? Mozart ist an dieser Krankheit gestorben

...zur Frage

Was bedeutet der Untertitel "Requiem auf den Kriminalroman"?

Hallo :) ich muss ein Buchreferat über das Buch "Das Versprechen" halten und bei der Gattung muss ich auch den Untertitel "Requiem auf dem Kriminalroman" beschreiben. Jedoch weiß ich nicht was das heißen soll. Ich habe nachgeschaut was "Requiem" bedeutet, und zwar sowas wie Totenmesse oder Beerdigung. Jedoch weiß ich immer noch nicht was das jetzt mit dem Buch zu tun haben soll. Bitte helft mir, ist sehr wichtig. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was ist eine Messe (Totenmesse, Requiem)?

Hallo! Die Frage steht eigentlich oben. Ich verstehe das Wort Messe nicht. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Durch Google bin ich auch nicht viel schlauer geworden. Und Requiem; heisst so die "Totenmesse" von Mozart?

Danke!

...zur Frage

Was meint Dürrenmatt mit "Requiem" aus dem Kriminalroman "Das Versprechen" (Untertitel: Requiem auf den Kriminalroman)?

Der Untertitel von Dürrenmatts Das Versprechen lautet ja "Requiem auf den Kriminalroman". Aber was ist mit Requiem gemeint? Das ist ja eigentlich irgendsone katholische Totenmesse oder so. Hab gelesen, Dürrenmatt will sozusagen das klassische Genre des Kriminalromans zu Grabe tragen? Kann man das so sagen? Lg

...zur Frage

Filme die einen runter machen?

Hallo kennt ihr Filme die einen runter oder nachdenklich machen? Ich habe letztens Requiem For A Dream geschaut und dieser Film hat mich schon sehr runter gemacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?