Ist die Stromversorgung in Deutschland internetabhängig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

teils teils, manche bedieneinheiten des stromnetzes sind mittlerweile schon angreifbar, weil sie am netz hängen glaub ich, bin aber kein profi, siehe amerika da wurde des stromnetz teils auch schon mal gehackt, aber in weit hier die gefahr besteht kann ich ned sagen

Ja. Ich habe letztens eine Dokumentation im Ersten gesehen “wir hacken Deutschland“ und da wurde ein Stromnetz gehackt. Daher kommt meine Frage, es scheint mir nämlich unlogisch, dass man eine Stromversorgung hacken kann. Scheinbar ja doch;) Vielen Dank für die Antwort

1
@BruceWayne1971

des werden die schlaftabletten dann schon merken wenn die lichter ausgehen, aber leider isses halt oft so, dass der prophet im eigenen land oft nix gilt^^

0

Danke

1
@BruceWayne1971

naja hacken is insofern möglich wenn die systeme von den großen stromversorgern online sind, was sie meiner meinung nach auch sind, grad in der heutigen zeit, ich hab auch mal ne reportage gsehen, da hats gheissen dass sie eigene firewalls dafür haben, aber ich mag des bezweifeln ob sowas wenns denn möglich wäre ausreichen würde

1
@BruceWayne1971

hoffen ja, die realität is wahrscheinlich ne andere, schon wenn ich mir anschau wie kaputt sie die bundeswehr gespart haben, zum haare raufen^^

0

Die Stromversorgung, also die Kraftwerke sind in dem Sinne nicht internetabhängig, da sie auch Strom liefern können, wenn das Internet mal ausfällt.

Stell´ Dir einfach mal vor, wieviele Leute hier vom Ausfall ihrer Internetleitung berichten. Wenn das bei einem Kraftwerk passiert, dann darf natürlich die Stromversorgung deswegen nicht ausfallen.

Aber man kann natürlich die Rechner eines Kraftwerks infizieren, um Schadcode einzuschleusen. Das ist bei kritischer Infrastruktur (und dazu zählen z.B. die Kraftwerke) wohl relativ einfach möglich, wenn die Betreiber (und das sind zu über 80% private Firmen) die Sicherheit vernachlässigen.

Wir können nur hoffen, daß alle Beteiligten ihre Hausaufgaben diesbez. gemacht haben, aber auf Grund etlicher Vorfälle (Bundestag-Hack etc.) sehe ich da prinzipiell eher schwarz.

Salue

Ja, das gesamte Europäische Stromnetz ist sehr anfällig auf Internetattacken.

Das hat die neue Umwelttechnik mit sich gebracht. Hackbar sind alle Stromerzeuger und sämtliche Stromverbraucher. Früher war das einfach, die Verbraucher belasteten das Netz stärker, die paar regelbaren Kraftwerke reagierten darauf.

Heute ist dies anders. Die Windkraftwerke im Norden werden über das Internet zu- oder abgeschaltet, die Stromleitungskapazitäten werden gesteuert, unzählige Verbraucher nutzen das Internet für z.B. das "Smart Home".

Zudem speisen auch viele Kleinproduzenten (Kollektoren) zeitweise in das Netz ein.

Jede der Stationen, vom Produzenten bis zum Endverbraucher, nutzt das Internet mit seinem i-Phone.

Was an Signalen durch die Luft geht, ist auch angreifbar !

Ich zeige Dir ein Szenario:

Eine Organisation bricht in das Netz ein und lässt viele Verbraucher starten. Die Produzenten reagieren darauf und starten ein Kraftwerk nach dem anderen. Die Organisation stoppt nun innert einem Bruchteil einer Sekunden alle ferngesteuerten Verbraucher.

Die Spannung auf dem Netz wird blitzartig in die Höhe schnellen und die Transformatoren, aber auch einige Verbraucher abbrennen.

Bis das Netz wieder steht, geht es einige Tage. In dieser Zeit gibt es keinen Zahlungsverkehr, keine Lebensmittellogistik, kein Wasser, keine Kommunikationsmittel und das WC läuft nicht mehr ab.

Die Fachleute sind sich einig, das Szenario kommt ! Die Frage ist nur wann !

Hat da jemand etwas von Notvorrat gesagt !?

Tellensohn

Wie sieht man ob die Webcam gehackt wurde?

Ich meine nicht ein einfaches Hacken, wo die Lampe brennt und man das Internet abtrennt, seinen Virenscan anmacht, damit es weggeht. Ich meine hiermit gehackt, im Sinne von so gut, dass man "verkauft" wird, also im Deepnet / Darknet / etc.

Mein Freund ist nun nämlich auf Geschäftsreise und da er kein enthaltsamer Mensch ist, schätze ich erklärt es die Sorge.

...zur Frage

Instagram Account von Freundin hacken?

Hey. Eine Freundin hat mich letztens "geprankt" indem sie behauptete dass ihr Instagram Account gehackt wurde. Ich möchte sie zurück pranken indem ich ihren Instagram Account Hacke. Kann mir jmd sagen wie man das legal machen kann?🙊

...zur Frage

Ist es wirklich so einfach einen Minecraft Acc zu hacken!?

Hallo Community.

Jemand hat mir letztens gesagt er hätte meinen account in minecraft gehackt. Jedoch ist das einzige was er von mir wusste der ingame name keine email adresse kein passwort. Nichts. Nur ign. Nun wollte ich fragen: Kann das sein? Kann er wirklich so einfach meinen account gehackt haben? Ich habe ja sogar sicherheitsfragen und so drin...

Ich vermute nämlich stark dass er nur bleuft...

...zur Frage

Instagram hacken möglich?

Hey Leute,

mein Instagram wurde letztens gehackt, habe ihn aber wieder bekommen, durch Hilfe von dem team von Instagram. Jetzt ist es aber so, das ich E-mail und Passwort geändert habe, die E-mail existiert nur nicht. Da ich jetzt mein Passwort vergessen habe, und ich einfach abgemeldet wurde von dem Konto, kann ich mich nicht mehr einloggen. Weiss jemand ob es möglich ist, den Instagram Account zu "Hacken"? Wenn ja, wie ?

Danke im Vorraus, ist sehr wichtig.

...zur Frage

Hacken in Multiplayer-Games?

Habt ihr schon mal in einem Multiplayer competitive Game gehackt? Und findet ihr das macht Spaß? Ich kann mir für mich so eine Tätigkeit nämlich nicht vorstellen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?