Ist die Steueridenfikationsnummer das selbe wie die Sozialversicherungsnummer?

9 Antworten

Nein, die Steueridenfikationsnummer vergibt das Finanzamt. Sie wird benötigt um steuerliche Daten abrufen zu können. Die Sozialversicherungsnummer ergibt sich aus Geburtsdatum und co und wird von der Krankenkasse benötigt und vergeben.

die Steueridenfikationsnummer vergibt das Finanzamt.

Genauer gesagt: das Bundeszentralamt für Steuern.

1

Vielen Dank für die Ergänzung, eben dort kann man sie auch erneut beantragen wenn man sein schreiben nicht mehr findet.

0

Soweit ich weiß soll das auf lange Sicht so sein (vergleichbar mit den USA). Derzeit ist es aber so, dass die Steuer-ID tatsächlich nur für die Steuerverwaltung erstellt wird und auch nur dort nutzbar ist.

Nein. Die Steueridentifikationsnummer hat elf Stellen und enthält keine persönlichen Merkmale. Die Sozialversicherungsnummer hat zwölf Stellen und enthält u.a. das Geburtsdatum und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens.

Rentenversicherungsnummer gleich Sozialversicherungsnummer?

Hallo

Ist diese Nummer ein und das selbe?

...zur Frage

sozialversicherungsnummer/ s- nummer?

Ich brauchte aus arbeitsgründen nachträglich meine sozialversicherungsnummer und die Steuer ID. Da ich unter der Woche komplett weg bin habe ich meine Mutter gefragt und sie gab mir eine Nummer, die sie als S- Nummer bezeichnete (so hatte sie in errinnerung hiesss diese Nummer). Diese begann mit einem J gefolgt von etwa 10zahlen (weiss es nicht mehr genau musste das abgeben). Mir wurde gesagt die sozialversicherungsnummer kann das nicht sein da diese zu kurz war , jetzt weiss ich nicht was das sein kann. Könnte das die Steuer ID sein? Wenn nicht wo bekomm ich auf die schnelle her? Und ist das richtig, das die Nummer auf meiner aok Karte die sozialversicherungsnummer ist? Auch dies habe man meiner Mutter gesagt. Wenn nicht , wo bekomm ich die her ?

Ich danke vielmals im voraus :)

...zur Frage

Ist eine Sozialversicherungsnummer und eine Versicherungsnummer das selbe?

...zur Frage

Ist die Sozialversicherungsnummer und die Rentenversicherungsnummer die selbe?

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer = Steuer-ID?

Hallo. Ich suche gerade für meinen Arbeitgeber meine Sozialversicherungsnummer. Ich habe zwar in einem Brief von 2008 eine Nummer bekommen (XX XXX XXX XXX) (also 11 Zahlen (nur Zahlen)), aber da steht: Identifikationsnummer nach § 139b der Abgabenordnung (AO). Ist das meine Steuer ID oder Sozialversicherungsnummer? Ich muss beides angeben (Sozialversicherungsnummer, Steuerklasse/Faktor, Steuer-ID, Kirchensteuer, …). Ist also diese Identifikationsnummer nach §139b... die selbe wie die Sozialversicherungsnummer und die Steuer-ID?

...zur Frage

Kann man Steuer sparen wenn man eine Firma ins Ausland verlegt?

Wie oben gesagt. Könnte man eine Firma (Deutschland) in ein 'billigeres' Land (bspl; Türkei) verlegen und somit die hohen Steuern aus Deutschland sparen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?