Ist die starke Wechselwirkung das, was Quarks und die schwache das, was Atome zusammenhält?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, aber vermutlich meinst Du das richtige ;-)

Die schwache Wechselwirkung hält den Atomkern zusammen, die starke hält die Quarks untereinander (z.B. zum Proton) zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jstafireman
04.03.2017, 13:06

Ah, ja. Das mit den Quarks meinte ich so. Und mit der schwachen weiß ich jetzt mehr!

LG

1
Kommentar von Reggid
05.03.2017, 00:54

Die schwache Wechselwirkung hält den Atomkern zusammen...

nein. der atomkern wird zusammengehalten durch das was man normalerweise kernkraft nennt, und ebenfalls ein effekt der starken wechselwirkung ist (man spricht von "residual strong force")

0

die quarks in den nukleonen werden durch die starke wechselwirung zusammengehalten, die nukleonen im kern ebenfalls (durch einen resteffekt der starken wechselwirkung), der atomkern und die elektronen der hülle werden durch die elektromagnetische wechselwirkung zusammengehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?