Ist die Standard Einstellung vom Tor Browser sicher?

2 Antworten

Es gibt kein "sicher"!

Es gibt immer nur ein "sicher genug".

Es kommt also drauf an, wer dein Gegner ist und wiviel Aufwand es ihm wert ist.

Ich würde mal sagen für den Standard-user sind die Standardeinstellungen sicher genug.

Meiner Meinung nach sollte man die Cookies und Javascript Deaktivieren, wenn es einem um die Anonymität geht! Aber bedenke: Ohne Javascript funzen viele Webseiten leider nur schwer oder gar nicht!

Und eine 100 %ige Anonymität gibt es leider nicht! Denn ich bin mir ganz sicher, dass irgendein NSA-Agent meinen Post hier mitliest, während ich ihn schreibe!

Aber da ich kein Osama Binladen 2.0 bin, ist es mir herzlich egal!

Liebe Grüße,

Danny

Bleibt man beim Surfen mit dem TOR Browser/Netzwerk wirklich anonym?

Guten Abend GuteFrage Community,

Wie man schon an der Überschrift erkennen kann habe ich fragen zu TOR und dessen Browser und Netzwerk , es sind ein mehrerer Fragen die darum auch nummeriere und ich hoffe jemand der sich auskennt kann die meisten beantworten ;)

Ja erstmal muss ich erwähnen dass ich sonst Firefox als Browser nutzte und bin auch super zufrieden aber da ja letzte Zeit alle wegen der Spionage von der NSA am Rad drehen wollte ich mir Tor mal ansehen. Ich kannte Tor zwar schon habe mich aber nie dafür interessiert :D

So aber jetzt komme ich zu den Fragen:

  1. Während ich also mal Tor bzw. Den Tor Browser getestet habe, habe ich mal einen iP Test gemacht und mir wurde statt meiner eigenen ip wie sonst die ip von Tor als Ergebnis bekommen genauer gesagt eine ip aus San Francisco.

Meine Frage jetzt ist aber ob die ip durchgehend und wirklich verlässlich genutzt wird oder kommt meine eigne ip trotzdem noch durch ? Und wie ist es bei normalen Anwendungen, Spiele etc. Laufen die bei geöffneten Tor Browser weiterhin über meine richtige ip ?

  1. Und wie sieht es bei normalen Downloads aus also damit meine ich keine Torrent Downloads sondern Downloads die im Browser stattfinden ? Als Beispiel nehmen wir mal Chip.de, wenn ich dort was mit Firefox runterladen können die ja meine ip nachverfolgen und wo die her kommt würde, wenn ich jetzt aber mit dem Tor Browser bei Chip runterladen würde welche ip würde die Datei laden ?

So das waren meine Fragen doch weniger als ich selber gedacht habe :D Danke schon mal im vorraus für Antworten :)

Als kleiner Anhang erwähne ich noch wieso ich dies überhaupt gefragt habe :D Mir ist es eigentlich mehr oder weniger egal ob ich durchgehend anonym bin dennoch würde ich das System hinter Tor gerne besser verstehen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?