Ist die St. Paul's Cathedral die (zweit)größte Kirche der Welt oder die zweitgrößte im United Kingdom?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wann ist eine Kirche "groß"? Grundfläche? Innenraum? Höhe des Kirchturm?

Die größte Kirche der Erde ist eigentlich die Kirche der Heiligen Weisheit "Hagia Sophia" im damaligen Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Sie wurde allerdings von den muselmanischen Eroberern zur Moschee und von Mustafa Kemal Atatürk zu einem Museum gemacht.

Die größte Kirche der Erde ist möglicherweise die Kathedrale Maria des Friedens in der Elfenbeinküste.

Allgemein gilt aber der Petersdom in Rom als die größte Kirche.

Nimmt man die Höhe des Kirchturms, so steht der höchste Kirchturm der Welt in Ulm.

Also mit diesen Kirchenbauten kommt St.Paul's nicht mit. Die Kathedrale ist die zweitgrößte Englands.

Ein Fremdenführer in London hat halt erzählt, der Petersdom sei die größte Kirche, St. Paul´s die zweitgrößte und irgendwas in Sevilla die drittgrößte. Das St. Pauls am weitgrößten ist, glaube ich aber nicht wirklich. (:

0

Die 2-größte in united kingtom

Was möchtest Du wissen?