Ist die Sprachführung bei einem Geldautomaten im Ausland bei deutscher Bankkarte in Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann man wirklich nicht pauschal beantworten. Jeder Geldautomat enhält einen PC, der die Software für dessen Steuerung enthält, unter anderem auch die Bediensoftware. Die Automatenhersteller bieten im Allgemeinen Beispielprogramme an, die mehrsprachig ausgeführt sind. Der Kunde kann dann zu Beginn die Sprache auswählen. Ob ein betreibendes Geldinstitut nun diese Software übernimmt, oder etwas anderes macht, liegt im Ermessen des Geldinstitutes. In der Praxis kann ein Geldinstitut auch Automaten verschiedener Hersteller oder verschiedener Modellreihen einsetzen, so daß die Bedienung sogar innerhlb des gleichen Instituts verschieden sein kann. Aber in der Regel sind bei Filialen mit hohem Touristenaufkommen auch die meisten Sprachen der zu erwartenden Touristen anzutreffen. Schließlich verdienen die Banken durch die Transaktionsgebühren, und wer's nicht versteht geht vielleicht zur Konkurrenz ...

Es ist üblich, die Anweisungen in mehreren Sprachen zu gestalten. Das hängt nicht nur vom Land, sondern auch vom Bankinstitut ab, deshalb ist die Frage nicht pauschal zu beantworten. Prinzipiell gilt, daß es auch deutschsprachige Anweisungen gibt. Wenn der eine Bankautomat das nicht hat, kann es ein paar hundert meter entfernt anders aussehen.

aber in den meisten Ländern kannst Du sie auf Englisch haben, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht

Das hängt davon ab in welchem Land du urlaubst. In Ländern mit vielen deutschsprachigen Touristen (griechische Inseln z.B.) findest du an den Automaten auch deutsche Erklärungen.

Die Landesbanken haben in der Regel englische Anweisungen.

Als ich in Amerika und Mexiko war ,musste ich auf Englisch oder Spanisch alles machen.

Was möchtest Du wissen?