Ist die Sprache an das Erinnerungsvermögen gekoppelt?

5 Antworten

Auch Bilder und Geräusche sind Teil der Erinnerung, unabhängig von Sprache - und unabhängig vom Lebensalter.
Ich erinnere mich z. B. Beispiel sehr gut an den ersten Blick über den großen Strand, an dem wir als Kinder jeden Sommer mit unseren Eltern Urlaub gemacht haben: Wenn wir durch den Dünenweg kamen und aus etwas erhöhter Position einen weiten Blick über den Strand hatten.
Das Bild in der Erinnerung ist farbig und brillant, aus einer Zeit, in der es für Otto Normalverbraucher noch keine Farbfilme gab. Es ist tatsächlich eine Erinnerung.
Anhand dieser Erinnerung könnte ich beginnen, mit Worten zu beschreiben. Diese Worte sind jedoch nicht Teil der Erinnerung.

Stelle Dir vor, ein Pianist hat ein Klavierwerk auswendig gelernt. Er spielt es im Konzert aus dem Gedächtnis, also aus der Erinnerung. Welche Rolle spielen dort Worte?

Erinnerungsvermögen kann an sprachlichen Begriffen festgemacht werden. Es gibt aber auch Erinnerungsvermögen oder Sprache, das sehen wir bei Tieren.

Das dürfte hinkommen, der Umkehrschluss gilt nicht.

Wer kann mir die grundlegensten Unterschiede zwischen der russischen und der ukrainischen Sprache erklären?

...zur Frage

Eine Frage, wenn man 5 Jahre im Koma gelegen hat!

Ich habe mal eine Frage: Sagen weir mal, man fällt für 5 Jahre ins Koma. Wenn man aufwacht, kann man dann nicht mehr bzw. nur sehr undeutlich und unverständlich sprechen. Meine Frage: Verlernt man dann auch die Sprache? Damit meine ich, ob jemand etwas dann ausdrücken will (z.B. ich habe Hunger), aber nicht die Wörter findet, also die ganze Deutsche Sprache (oder irgendeine andere Frage) nochmal neu erlernt werden muss. Ja, ich weiß, die Frage ist doof erklärt, aber ich weiß auch nicht, wie ich sie sie am sonsten stellen soll.

...zur Frage

Habe ich das Sprechen verlernt?

Ein Bekannter berichtet:

"Hallo ich merke dass ich nicht deutlich rede. Ich gebe zu dass ich nicht gerade sozial bin und ich mich irgendwie gestresst fühle wenn ich reden muss wenn mich Leute ansprechen. Ich möchte gerne so energisch und stark auftreten wie ich es auch in meiner Kindheit war. Ich bemerkte dass wenn ich reden muss zu leise rede und nicht fliessend rede. "

Mein Bekannter ist seit Jahren arbeitslos und hatte noch nie eine Freundin geschweigedenn Freunde. Einen Beruf hat er auch nicht erlernt obwohl er sich Mühe gab. Er ist über 25 Jahre alt und weiss nicht mehr was los ist. Warum er nicht fliessend reden kann wie man es auch normalerweise in Gesellschaft tut. Kann es organische Gründe geben sollte man eine Röntgenuntersuchung für sein Gehirn machen lassen? Vielleicht hat er organischbedingte Probleme und kann deswegen nicht fliessend reden?

Er will sich endlich ändern, sozial sein fliessend reden können und keine Scheu haben Leute anzusprechen. Er will nicht mit 40 noch eine Jungfrau und ein asozialer Ärmling sein der nichts beruflich hingekriegt hat. Was soll er tun. Die Lage ist ernst also bitte

...zur Frage

Wie unterscheidet sich ein Realkristall von einem Idealkristall?

Kent einer den unterschied zwischen Realkristall und Idealkristall, wen einer den unterschied wirklich kennt könnte er es mir in einfachen worten erklären, den in meinem Buch oder Internet verstehe ich diese hochnäsige Professoren Sprache nicht.

...zur Frage

Was ist eine homogene Sprache?

Könnte mir das vllt. jemand erklären.

Außerdem: Ist Englisch eine homogenere Sprache als Spanisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?