Ist die Sparkasse teilweise privatisiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsform
Sparkassen sind in Deutschland in der Regel Anstalten des öffentlichen Rechts. Träger öffentlich-rechtlicher Sparkassen sind kommunale Gebietskörperschaften, wie Städte, Gemeinden oder Landkreise oder ein kommunaler Sparkassenzweckverband als Zusammenschluss mehrerer Gebietskörperschaften. Oftmals deutet bereits der Name auf den kommunalen Träger hin, z. B. Stadtsparkasse, Kreissparkasse oder Bezirkssparkasse. Rechtsgrundlagen für Gründung und Betrieb sind das Sparkassengesetz des jeweiligen Bundeslandes, in dem die Sparkasse ihren Sitz hat, und eine vom Träger erlassene Satzung. Die Organe einer Sparkasse sind der Vorstand als geschäftsführendes Gremium und der Verwaltungsrat als Aufsichtsgremium. In einigen Bundesländern ist weiterhin für bestimmte (in der Regel besonders hohe oder risikoreiche) Kreditentscheidungen ein Kreditausschuss zu bilden. Dieser ist kein Organ der Sparkasse.

Darüber hinaus gibt es in Deutschland sieben freie Sparkassen, die mit einer Ausnahme nicht als Anstalt des öffentlichen Rechts, sondern als Aktiengesellschaft betrieben werden.

Auszug aus Wikipedia

Kann ich mir nicht vorstellen. Sind öffentlich rechtliche Einrichtungen.

Die Sparkasse ist eine staatliche Bank. Da gibt es keine privaten Teilhaber.

Ist Libertarismus eine verrückte Ideologie?

Ich meine Libertarismus kann doch nicht funktionieren oder? Die Schere zwischen Arm und Reich wären noch grösser als vorher oder nicht? Libertäre sind ja oft komplett gegen einen Staat oder Steuern, aber wie soll das gehen? Wie soll das funktionieren wenn alles privatisiert wird? Das würde ja im Neofeudalismus enden oder nicht? Ich meine das würde im Rauptierkapitalismus enden oder nicht? Ich meine wenn Kapitalismus nicht reguliert wird dann haben wir irgendwann Neofeudalismus? Ich meine wie soll Libertarismus? Warum glauben Libertäre das sich dann alle Probleme ohne Staat ohne Regierung einfach so in Luft auflösen dank des unregulierten Kapitalismus? Was ist mit den Gesetzen wenn es keinen Staat gibt? Libertarismus funktioniert nicht oder?

...zur Frage

Geld von ING (NL) am Sonntagabend überwiesen und nächsten Morgen bei der Sparkasse verbucht. Wie geht das?

Hallo zusammen,

mir ist vor einer Woche passiert, dass mein Vater mir (von seinem niederländischen Bankkonto bei der ING Bank) am Sonntagabend Geld überwiesen hat und es am nächsten Morgen bereits auf meinem Sparkasse-Konto drauf war. Von seiner Bank zu meiner Sparkasse ging es generell schon immer schneller als von einem deutschen zu meinem deutschen Konto, aber das verstehe ich nicht ganz. Wie kann das sein, dass das Geld innerhalb von 12h von Holland nach Deutschland kommen kann? Und das auch noch von Sonntag auf Montag? Ich erfahre immer wenn mir jmd. von einem deutschen Konto etwas überweist, dass es teilweise sogar 2 ganze Werktage später ankommt (sprich Montagmorgen überwiesen, Mittwoch da).

Ich hoffe, man versteht was ich hiermit meine und bin gespannt auf eure Antworten!

LG Farid

...zur Frage

Sollten Krankenhäuser weiter privatisiert werden?

Findet ihr, dass Krankenhäuser in die private Hand gegeben werden sollten, oder dem " Land" o.ä bleiben sollten ?

Welche vor- und Nachteile haben beide Seiten ?

Meines Erachtens wird in diesem Falle dann auch die grundsätzliche Gesundheit privatisiert, oder ?

...zur Frage

Warum wird Wasser privatisiert?

Könntet ihr mir sagen, warum Wasser privatisiert wird? Danke im Vorraus

...zur Frage

Sollte man Pflegeheime verstaatlichen?

Sehr viele Pflegeheime sind mittlerweile privatisiert, deswegen explodieren die Kosten, weil Spekulanten dahinter die Preise in die Höhe treiben.

Sollte sowas nicht in staatlicher Hand bleiben um die Kosten erschwinglich für jeden zu halten, schon mal aus ethischen Gründen.

...zur Frage

welche staatliche Sparförderung gibt es und wie kann ich sie nutzen?

Ich habe von staatlicher Sparförderung gehört und wüsste gerne was ihr dazu wisst.

Welche gibt es?

Wie nutze ich sie?

Wie hoch ist sie?

Gibt es was wichtiges zu beachten?

Bitte keine Antworten wie "geh doch zu deiner Bank"... ;) Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?