ist die sozialversicherungsnummer eigentlich die gleiche wie die krankenversicherungsnummer

5 Antworten

Hallo gcfdbg,

die Sozialversicherungsnummer besteht aus Buchstaben oder Ziffern und steht im Sozialversicherungsausweis.

Sofern du noch keinen Sozialversicherungsausweis hast, wendest du dich

a) an deine Gesetzliche Krankenkasse oder

b) wenn du privat krankenversichert bist an die Rentenversicherung.

Die Krankenversicherungsnummer fängt bei Gesetzlichen Krankenkassen mit einem Buchstaben an. Du findest sie auf der Gesundheitskarte.

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Die Sozialversicherungsnummer steht im Sozialversicherungsausweis sie enthät das Geburtsdatum. Die Krankenversicherungsnummer steht auf der Versichertenkarte.

ElAries, ich IRRE mich nicht, du solltest meinen Text richtig lesen. Es steht hier SOWIE. Dies solltest du beachten. Der Versichertenstatus ist jederzeit durch die Lesegeräte bei den Ärzten ersichtlich und dies ist Fakt. Ich habe die KV-Karte mitentwickelt und deren bundesweite Einführung mitgetragen. Ich habe die DEVO/DÜVO mitentwickelt und deren Nachfolge DEÜV. Die KV-Nummer (gleiche Krankenkasse) und die RV-Nummer bleiben in der Regel schon die gleiche. Aber du solltest auch wissen, dass es Ausnahmen hiervon gibt, welche die Ausstellung einer neuen KV- oder RV-Nummer erfoderlich machen. In der Regel antworte ich nicht auf Meinungen anderer Experten. Aber dies MUSS richtig gestellt werden.

Rechtsbeistand für Sozialversicherung in Rente.

Wie kann man seine Sozialversicherungsnummer lernen?

...zur Frage

Versicherungsnummer, Rentenversicherung

ist die sozialversicherungsnummer der rentenversicherung das gleiche wie die versicherungsnummer

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer wie bekommt man die?

Ich beginne bald meinen ersten Nebenjob und die Chefin hat gesagt sie braucht noch meine Sozialversicherungsnummer. Wie bekomme ich diese?

...zur Frage

Ist die Rentenversicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer das gleiche?

...zur Frage

Krankenversicherungsnummer für Online Bewerbung?

Hallo, bei der Online-Bewerbung an den Unis muss man die Krankenversicherungsnummer angeben. Bei meiner Karte steht vorne** Versicherung** und Versichertennummer mit jeweils einer Nummer. Hinten steht eine persönliche Kennnummer, Kennnummer der Karte und die Kennnumer des Trägers.

Welche ist nun gemeint?

...zur Frage

Frage zur sozialversicherungsnummer bei Jugendlichen :)?

hallo leute :) mein kleiner cousin hat letztens in einem betrieb eine 3tägige probearbeit gestartet im Hinblick auf eine Ausbildungsstelle... der betrieb hat die steuer ident. nummer die Krankenversicherungsnummer (was wir beides haben) und die sozialversicherungsnummer gefordert... nur habe ich gelesen dass man die nur bekommt wenn man schonmal irgendwo beschäftigt war aber er ist ja ein Jugendlicher der erst eine Ausbildung anfängt also woher soll man die nummer haben? :) ist man dann bei den eltern mitversichert bzw. is die nummer vom vater oder der mutter dann für das kind zutreffend? oder kann man einfach sagen ich hab keine ich war noch nie in einem Arbeitsverhältnis.. vielen Dank für die Antworten lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?