Ist die Selbstständigkeit unmittelbar nach dem Abitur eine gute Alternative zum Studium?

8 Antworten

Hallo ilndf,

in einigen Antworten wird erwähnt, dass dir ja das nötige Fachwissen fehlt, um dich selbstständig zu machen. Da musst du abwägen: Einerseits ist eine fundierte Ausbildung (sei es ein entsprechendes Studium oder eine Ausbildung) auch für eine spätere Existenzgründung Gold wert, andererseits haben schon viele Unternehmer bewiesen, dass es auch anders geht. Es kommt also ganz auch deinen speziellen Fall an. Wichtig ist eine gewisse Summe Eigenkapital - was in deinem Alter viell. das Hauptproblem sein könnte. Denn Fachwissen kann man auch anders erlangen, z.b. als Franchise-Nehmer einer etablierten Marke. Gegen Gebühren darf man dann nämlcih nicht nur die Marke und die erprobte Geschäftsidee nutzen, sondern erhält auch alle nötigen Schulungen und Weiterbildungen. So können auch Quereinsteiger im Franchising zu erfolgreichen Unternehmern werden.

Viel Erfolg!

Schreibst du grade nen Schulaufsatz? Nein, ist keine Alternative. aber die Frage hinkt ziemlich. Wenn jemand extrem talentierter Schausteller ist, wieso sich nicht mit einem Theater selbstständig machen. Aber meistens ist das im Studium erworbene Wissen für eine Existenzgründung wesentlich solider als Schulwissen..

Ich würde davon abraten.

Man braucht ein gewisses finanzielles Polster um über das erste Geschäftsjahr zukommen. Zudem vermittelt das Abitur Allgemeinwissen, nicht jedoch kaufmänische Bereiche, wie z.b Kalkulation der Ware, Buchhaltung usw. Da kann man schnell den Überblick verlieren.

Und wenn Abitur auf einer Wirtschafts-FOS macht? Da lernt man doch all diese Dinge.

@ilndf

Das schon eher. Dennoch muss du einen Grundstock haben von welchem du dein Geschäft finanzierst. Viele Firmen scheitern im ersten Jahr mangels Umsatz und haben anschließend noch Schulden. Überleg es dir gut.

Einige technisch-geschäftliche Genies der letzten Jahrzehnte machten eine steile Karrierre zu Millardären ohne Studienabschluss (z.B. Bill Gates, Heinz Nixdorf). Aber ohne Studium oder irgend eine Ausbildung kommen üblicherweise auch Genies nicht auf einen grünen Zweig. Vielleicht bist Du das erste Super-Genie.

Ohne jegliche Berufserfahrung? Ohne BWL Kenntnisse? Das Abitur ist nur Allgemeinbildung! Ein derartiger Plan ist eher naiv und geht meistens schief...