Ist die schwarz weiß rot Fahne legal?

9 Antworten

Wenn jemand diese Frage so formuliert, dann ist er entweder extrem schlicht, denn es gibt auf der Welt was-weiß-ich-wieviele Flaggen mit dieser Frabkombination. Wenn es aber für ihn automatisch und sowieso nur die eine swr-Flagge gibt, dann ist er mindestens Demokratiefeind. Denn unter den Farben versuchen Rechtsextreme seit Jahren gegen die Republik anzulaufen. Wenn sie bei der Gelegenheit mit dem Strafgesetzbuch kollidieren solls mir recht sein. Aber Rechtsberatung für Neonazis ist doch mehr ein Fall für kameradschaftsabende, oder?

"illegal" kann ein politisches Symbol (also auch eine Fahne) nur sein, wenn es einen Strafrechtsparagraphen gibt, der dies explizit so festlegt. Da dies bei der Farbkombination Schwarz-Weiß-Rot ("Trikolore" = Dreifarb) definitiv nicht der Fall ist, ist sie "legal", also nicht verboten. Alles andere ist willkürliche politisierende Auslegung.

Die einzelnen Farben sind legal, also ist die Zusammenstellung der Farben ebenfalls erlaubt.

Herias  02.02.2010, 07:28

Spezielist was?

und was wenn ich mit schwarzer Farbe auf Weißem Untergrund ein Hakenkreuz male?

Auch legal weil es die Farben ja sind?

----> erst informieren, dann antworten!

wueselduesel  02.02.2010, 07:31
@Herias

Dann wäre es ja keine einfache farbliche Gestaltung. Mit den entsprechenden Symbolen isses ganz klar verboten.

Die Fahne ist nicht verboten !!! Sie ist nur dann verboten, wenn das Keltenkreuz mit drauf ist. im Arabiche raum ist die fahne sogar sehr verbreitet. Gruß

Kurz und knackig:

Nein, die Flagge ist NICHT illegal, da es sich bei dieser Flagge nicht um eine "Böse Naziflagge" handelt, sondern um eine Flagge des Kaiserlichen Reichs von 1892!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot

Lesen Bildet.. kann ich allen empfehlen die immer noch den Irrsinn von der bösen nazi Flagge glauben >.<