Ist die schwarz weiß rot Fahne legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reichskriegs Flagge ist natürlich nicht Legal

In Deutschland ist die Verbreitung und Darstellung der Kriegsflagge des Dritten Reiches (in der seit 1935 verwendeten Version mit Hakenkreuz) strafbar gemäß § 86 und § 86a StGB.

0
@Redgirlfan

... in der Version mit Hakenkreuz!

Schwarz weiß Rot alleine ist NICHT Strafbar, NICHT illegal und ERLAUBT!

Ich weiß nicht woher ihr diesen Irrglauben über die bösen Flaggen immer habt?

Die Fahne ist generell eine Kaiserliche Flagge aus 1890, die weiterverwendung in der Weimarer Republik gefunden hat!

2
@Herias

Was Glaubst du was mit flagge des 3 reiches gemeint ist....und wenn ich mir den Nick des TEs ansehe.....werden wir kaum von was anderen sprechen

0
@Neufiliebe

Nirgends aber wenn sich ein user schon Radikal nennt kann man sich selbst zusammen reimen was er meint........

0
@Redgirlfan

Und auserden guck dir mal sein Profil an glaubst du der hat zum Spass den Reichsadler mit Altdeutscher Schrift drunter als Avatar.....

0
@Redgirlfan

das ist schon klar, war hier aber nicht die frage. er fragte nach der schwarz, weiss, roten fahne und die ist nicht verboten. dass menschen mit einer bestimmten politischen orientierung sich diese flaggen angeeignet haben, tut in dem fall ja nichts zur sache. macht es aber einfacher sie zu erkennen :-)

2

"illegal" kann ein politisches Symbol (also auch eine Fahne) nur sein, wenn es einen Strafrechtsparagraphen gibt, der dies explizit so festlegt. Da dies bei der Farbkombination Schwarz-Weiß-Rot ("Trikolore" = Dreifarb) definitiv nicht der Fall ist, ist sie "legal", also nicht verboten. Alles andere ist willkürliche politisierende Auslegung.

bist du denn vor oder nach deiner op gemustert worden und wie ? wenn du davor gemustert worden bist, dann würde ich dir raten, dich nochmal nachmustern zu lassen. dann bist du auf jeden fall dann raus

Die Fahne ist nicht verboten !!! Sie ist nur dann verboten, wenn das Keltenkreuz mit drauf ist. im Arabiche raum ist die fahne sogar sehr verbreitet. Gruß

Wenn jemand diese Frage so formuliert, dann ist er entweder extrem schlicht, denn es gibt auf der Welt was-weiß-ich-wieviele Flaggen mit dieser Frabkombination. Wenn es aber für ihn automatisch und sowieso nur die eine swr-Flagge gibt, dann ist er mindestens Demokratiefeind. Denn unter den Farben versuchen Rechtsextreme seit Jahren gegen die Republik anzulaufen. Wenn sie bei der Gelegenheit mit dem Strafgesetzbuch kollidieren solls mir recht sein. Aber Rechtsberatung für Neonazis ist doch mehr ein Fall für kameradschaftsabende, oder?

Was möchtest Du wissen?