Ist die Schulpflicht im Land Brandenburg nach 10 Jahren beendet oder besteht eine Schulpflicht auch für ein Fachabitur?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bis dein Bruder 18 ist, ist er nach deutschem Recht dazu verpflichtet die Schule, bzw. etwas gleichwertiges, zu besuchen. Ist er momentan denn noch in der Schule angemeldet? Eigentlich muss beides nahtlos ineinander übergehen, damit eure Eltern noch Kindergeld erhalten, also gehe ich davon aus, dass er noch in der Schule angemeldet ist. Rein rechtlich ist die Schule also verpflichtet bei Nichterscheinen deines Bruders nachzuforschen. Momentan muss er also prinzipiell noch zur Schule gehen, auch wenn es sinnlos erscheint. Das Schuljahr neigt sich ja aber sowieso dem Ende zu. Ich hoffe das hilft :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hat der Lehrer recht. In Brandenburg gelten 10 Jahre Vollzeitschulpflicht und danach Berufsschulpflicht bis zum ende des Schuljahres in dem der Schüler sein 18 Lebensjahr erreicht. Dein Bruder kann also nicht einfach die Schule verlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?