Ist die schriftliche Prüfung beim Abendrealschulabschluss in Baden-Württemberg identisch mit der Mittleren Reife an Realschulen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Abdenrealschulabschluß entspricht dem Abschluß der allgemeinen Realschule. Die so erworbene mittlere Reife ist gleichwertig.

schlaueKraehe 18.07.2017, 10:17

Die Abschlüsse sind gleichwertig. Aber sind die Anforderungen auch gleich? Die  Werkrealschulabschlusspruefung  ist nicht identisch mit der Realschulabschlusspruefung. Also, du bist sicher, dass an der ARS die gleiche Prüfung durchgeführt wird wie an der RS.

0
schlaueKraehe 18.07.2017, 11:18
@schlaueKraehe

Falls also jemand die Fachhochschulreife machen will und als Grundlage einen Ausbildungsabschluss mit Hauptschulabschluss vorweist, hat er es unter Umständen viel schwerer, weil ihm in manchen Fällen Grundlagen fehlen, die ein klassischer Realschüler natürlich hat und die er alleine mit der "Lebenserfahrung" durch einen Ausbildungsabschluss eventuell nicht wettmachen kann.

0

*schriftliche Prüfung

Was möchtest Du wissen?