Ist die Schallschnelle abhaengig von der Frequenz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst für all die, die anscheinend Schallschnelle mit Schallgeschwindigkeit verwechseln, ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallschnelle

Ja, klar nimmt sie mit der Ausbreitung ab. Die Schnelle ist proportional zur Wurzel aus der Energiedichte, und die nimmt ab, da sich der Schall bei der Ausbreitung auf ein größeres Volumen verteilt.

Die Frage nach der Frequenzabhängigkeit ist unvollständig: Was soll konstant bleiben, wenn sich die Frequenz ändert? Wenn die Intensität (unbewertet!) konstant bleibt, dann auch die Schallschnelle.

Wenn die bewertete Intenistät konstant bleibt, ändert sich bei Frequenzänderung die Schallleistung und damit auch die Schnelle.

Nein. Die Schallgeschwindigkeit ist abhängig vom Medium (z.B. Luft, Wasser) und nicht von der Frequenz.

du meinst die Geschwindigkeit mit der sich der Schall ausbreitet? Die ist abhängig von dem Medium in dem die Ausbreitung statt findet (Wasser, Luft usw.), aber nicht von der Frequenz.