Ist die Schallgeschwindigkeit von der Atmosphäre abhängig?

6 Antworten

Die Schallgeschwindigkeit hängt von der Temperatur ab und von der molaren Masse der Gasteilchen.

In idealen Gasen ist die Schallgescheindigkeit die Wurzel aus κRT, wobei der Isentropenexponent κ als cp/cv definiert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsternannter Community-Experte für Mathematik und Physik

sie hat selbst in der Erdatmosphäre temperaturabhängig verschiedene Werte.

Der Überschall-Knall ist von der Atmosphäre abhängig. Die Schallgeschwindigkeit wurde per km/h (1230) definiert.

"Die Schallgeschwindigkeit wurde per km/h (1230) definiert."

Schallgeschwindigkeit muss man doch nicht einfach "definieren" (als fixe Geschwindigkeitsgröße), sondern messen.

2
@rumar

Aber bei welchem Luftdruck etc?

0
@Still

Da die Schallgeschwindigkeit vom Luftdruck (und weiteren Parametern) abhängig ist, wäre es doch einfach unsinnig, eine vom Luftdruck oder vondiesen anderen Größen unabhängige Schallgeschwindigkeit festlegen zu wollen.

Natürlich kann man so etwas wie eine "mittlere Schallgeschwindigkeit" angeben, welche dann in einem gewissen Bereich alltäglicher Situationen als Näherungswert verwendet werden kann. Es gehört dann dazu, dass man dieses "Ungefähr" auch deutlich macht.

0
@rumar

Man hat halt die Schallgeschwindigkeit mal auf 1260 km/h festgelegt, weil der Überschallknall zu viele Faktoren hat.

0

Was möchtest Du wissen?