Ist die richtig , wenn nicht könnt ihr es Zeichen oder erklären?

...komplette Frage anzeigen Dasss - (Physik, Hausii)

6 Antworten

Wenn du Spannung messen willst: so nicht!

Du muss das Voltmeter parallel zum Widerstand schalten, und den direkt mit + und - der Batterie verbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich würde die Aufgabe interessieren, die ist nicht zu lesen.

Für mich siehts nicht korrekt aus, weil der Stromkreis durch das Voltmeter geschlossen wird. Das geht aber nicht, weil das Voltmeter extrem hochohmig ist. Voltmeter werden parallel und nicht in Reihe geschaltet.

Vermutlich müssen sowohl Batterie als auch Voltmeter direkt mit den beiden Polen der Lampe verbunden werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deutschekeks
17.05.2017, 21:27

Wie meinst du das ?

0

Das ist leider nicht ganz richtig. Auf dem Messgerät steht ein großes "V". Das steht für Volt - also ist das Messgerät ein Voltmeter. Das ist aber sehr hochohmig. Das bedeutet, dass es den Stromkreis unterbricht.

Würde ein "A" drauf stehen, wäre es ein Amperemeter. Dann wäre es richtig.

Richtig wäre es, die beiden Anschlüsse der Batterie mit den beiden Anschlüssen der Lampe zu verbinden. Außerdem noch den Plusanschluss der Batterie mit dem Plusanschluss des Voltmeters und den Minusanschluss der Batterie mit dem Minusanschluss des Voltmeters verbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nee, wenn Du Spannung messen willst, wird das so nicht funktionieren. Die Spannung wird parallel gemessen :)

Also 

  • Pluspol an die eine Seite der Glühlampe, Minuspol an die andere Seite

und

  • Pluspol Batterie an Pluspol Voltmeter
  • Minuspol Batterie an Minuspol Voltmeter

---

Bei Fragen melde Dich :)

LG. Kesselwagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist richtig. Die Stromquelle ist mit dem Messgerät als auch mit der Lampe verbunden. Die Lampe ist widerum mit dem Messgerät verbunden, damit ist der Stromkreis geschlossen.

Nur gehören die fiktiven Kabel bei der Stromquelle genau genommen an die Kontakte, aber das dürfte bei der Durchführung ja logisch sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kesselwagen
17.05.2017, 21:29

Das Messgerät ist aber ein Voltmeter :p

1

Ach du Gott....genau die selbe Bilderaufgabe hatten wir damals auch! 😃
Ich denke schon, dass das so richtig ist. Bin mir aber nicht komplett sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?