Ist die Ratte auch nur eine Maus?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ratten

Zitat:

Die Ratten (Rattus) sind eine Nagetiergattung aus der Gruppe der Altweltmäuse (Murinae). Die Gattung umfasst rund 65 Arten, von denen die meisten in Südostasien, Neuguinea und Australien verbreitet sind. Im Gefolge des Menschen haben insbesondere die Wanderratte und die Hausratte eine weltweite Verbreitung erlangt. Von der wilden Wanderratte stammt die domestizierte, als Haustier gehaltene Farbratte
ab. In einem weiteren Sinn wird die Bezeichnung Ratten unsystematisch
auch auf viele andere Vertreter der Altweltmäuse und anderer Nagetiere
angewandt.

Da siehst es, da hast es.

M. W. können sie keine gemeinsamen Nachkommen bilden. Eine Rattaus oder Matte ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Verhalten
Ratte: Sehr vorsichtig
Maus: Sehr neugierig

Aussehen
Ratte: Groß, Stumpfe/runde Schnauze, kurze Ohren
Maus: Klein, Spitze Schnauze, große Ohren

Was ist mit Skelettaufbau?

0
@mulano

Vielleicht kennen wir ja unterschiedliche Ratten und Mäuse aber ich finde das Verhalten ist umgekehrt. 

Habe beobachtet wie eine Maus aus dem Mauseloch kam und eine Pflaune knabbern wollte die direkt davorlag. Als die Pflaume sich bewegt hat ist sie sofort wieder ins Mauseloch :D Und Ratten sind schon ziemlich dreist. Besonders beim Nachbarn aufm Kompost der hat bei uns die reinste Plage ausgelöst.

1
@slolu

Ich habe selber farbratten und würde sagen, das sie sehr sehr neugierig sind und nicht gerade vorsichtig ;) 

0
@Nebelstein

Wilde Ratte oder eine 'Companion' Ratte? Für gewöhnlich sind wilde Ratten deutlich zurückhaltender im vergleich zu wilden Mäusen.

0

töten Ratten schnell?

Hey,

meine geliebten Mäuse wurden heute von meiner ebenso geliebten Ratte umgebracht :( Ich wusste zwar dass Ratten und Mäuse sich nicht vertragen und Ratten Mäuse töten weshalb die Käfige auch weit voneinander entfernt standen und auch absolut ausbruchsicher waren (dachte ich zumindest)...

Fakt ist, dass sich meine Ratte irgendwie befreit hat, als ich nicht da war und in den Mäusekäfig geklettert ist....>_< Nunja als ich nach Hause kam und gesehen hab dass mir die Ratte abhanden gekommen ist, war es schon zu spät:(

Ich hab sie dann nach der Suche unter allen Schränken im anderen Käfig zwischen meinen beiden toten Mäusen wiedergefunden. Die eine sah vollkommen unverletzt aus, während die andere an einer Stelle ziemlich blutig war (ich glaube das war am Kopf und ich befürchte es fehlte auch ein Teil, wollte es mir aber nicht näher anschauen, da mir schon schlecht genug war...)

Nun was ich aber eigentlich fragen wollte: 1. kann es sein dass meine Ratte einen teil der Maus GEGESSEN hat?:o

  1. töten ratten schnell? Ich würd gern wissen ob meine Mäuse sehr leiden mussten, oder ob sie wenigstens schnell sterben durften:(((

  2. was soll ich mit der ratte machen? ich hatte eigentlich vor mir die tage eine 2. zuzulegen (die andere ist kürzlich an altersschwäche verstorben)...Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob ich sie behalten will, da ich total sauer auf sie bin und mich jetzt auch irgendwie vor ihr ekle (ich hab sie vorhin nur mit handschuhen rausholen können, da sie auch über die beiden Toten drüber gelaufen ist und mich die Vorstellung, eventuell in deren Blut zu fassen mich total abgeschreckt hat...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...ich weiß gerad echt nicht was ich jetzt tun soll :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?