Ist die Pulsader ungeschützt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Pulsader am Handgelenk ist sehr verletzlich. Es besteht jedoch bei einer Verletzung nicht unbedingt die Gefahr, dass man stirbt, wenn sofort erste Hilfe geleistet wird. Mit einem Druckverband kann man den starken Blutstrom stoppen, um einen lebensbedrohlichen Schock durch den hohen Blutverlust zu vermeiden.

Dass die Blutgefäße an dieser Stelle nicht besonders geschützt sind, ist durch die Evolution so gewachsen. Die Gefahr von sehr spitzen oder scharfen Gegenständen besteht ja erdgeschichtlich gesehen erst seit kurzer Zeit.

Die Pusadern (und auch die Venen) sind Teil des sog. Geäders am Handgelenk. Weil sie da an der Oberfläche liegen, tragen sie zur Kühlung des Blutes bei. Deshalb kann man, wenn man stark erhitzt ist und schwitzt, die Handgelenke unter kaltes Wasser aus dem Hahn halten, Das bringt Abkühlung.

es gibt verschiedene "totpunkte" am körper. die pulsadern sind nur einer von vielen ;)

Also, so beim Brot- oder Wurstschneiden müsste man sich schon sehr schwer verrenken, um da ....

;-)

LG

Leute jetzt wird mir noch mulmiger ;) :D der gedanke immer :D trau mich nie en messer in die hand zu nehmen oder so :D

In der Hand sind noch weitere größere Adern, die Pulsadern sind aber wie der Name schon sagt, wichtig, weil man hier (und am Hals / an den Füßen) den Puls messen kann.

Habe mich mal in den Ballen am Daumen geschnitten, hätte man eine ganze Blutwurst draus machen können.

Doch sie ist leicht verletzbar, allerdings wird in Filmen oft übertrieben. Du verblutest nicht soo schnell wenn man sich die Pulsadern aufschneidet. Ausser du schneidest sie längs auf, dann gehts schnell.

derastronom 05.07.2011, 18:25

Schon richtig!

Sollte man aber in Zeiten wie diesen nicht weiter sagen ...

;-)

LG

0
PeRiBa 05.07.2011, 18:25

Man sollte hier keine Arbeitsanweisungen geben, wer weiß wer mitliest.

0
Bonnane8 05.07.2011, 18:26
@PeRiBa

Das war doch keine Arbeitsanweisung. Wollte nur auch mal so ausführlich antworten wie die anderen :(

0
SophieKui 05.07.2011, 18:29

ist ne gute antwort ;)

0

die ist enorm empfindlich

Was möchtest Du wissen?