Ist die Prügelstrafe für Erwachsene, wo sie legal ist, wirksam?

7 Antworten

Üblicherweise werden solche Strafen in Ländern eingesetzt, wo es die Justiz mit der Gerechtigkeit nicht so genau nimmt.

Körperstrafen und Todesurteil ist eigentlich nicht mit einer modernen Rechtsprechung vereinbar.

Natürlich ist sie wirksam. Sie verängstigt die Gesellschaft und verändert sie damit nachhaltig. Sie hat also eine insgesamt negative Wirkung.

Dann müsste Saudi-Arabien frei von Kriminalität sein; dort herrscht ja das so göttliche Scharia-Recht.

Gegenfrage: War es jemals in DEN Ländern wirksam, in denen es die Prügelstrafe gab? Warum dann wurde sie abgeschafft? Was denkst Du denn persönlich darüber? Welche Erfahrungen hast Du persönlich mit Prügeln gemacht? Geht mich gar nichts an, bringt Dich selbst aber in Deiner Frage weiter.

berlinberlin63  01.03.2018, 22:50

Mit der gleichen Begründung müssten konsequenterweise auch Gefängnisstrafen abgeschafft werden.

AriZona04  01.03.2018, 22:52
@berlinberlin63

Aha. Erkläre bitte! Sicherlich ist der Freiheitsentzug nicht das ideale. Was schwebt Dir denn so als Bestrafung vor?

Tuehpi  01.03.2018, 23:22
@AriZona04

mit dem Stock versohlt werden ist doof. Im Gefängnis sitzen auch.

Bei letzterem hat man aber den Vorteil das die Öffentlichkeit erstmal vor dem Delinquenten in Sicherheit ist. Und man hat Zugriff auf ihn, kann ihn therapieren und Erzieherisch einwirken.

AriZona04  01.03.2018, 23:25
@Tuehpi

Sehe ich auch so. Ich dachte, "berlinberlin63" wäre der Fragesteller. Ist er ja gar nicht.

Sie ist nicht wirksamer als eine entsprechende Gefängnisstrafe. Sie ist eher ein Zeichen der Unfähigkeit/des Unwillens, einen modernen Strafvollzug einzuführen. Es war im Mittelalter eben billiger, die Leute halb tot zu prügeln, als sie einzusperren. Und hinsichtlich einiger gesellschaftlicher Vorstellungen sind Länder, in den es die Prügelstrafe gibt, immer noch im Mittelalter.

Ansonsten: Wenn es wirken würden, also abschrecken, dann würde die Todesstrafe ja wohl noch mehr abschrecken. Tut sie aber keineswegs. Die Täter haben keine Angst vor der Strafe, sie haben Angst vor dem Erwischtwerden. Oder sie haben in der Situation überhaupt keine Zeit/keinen Kopf, um darüber nachzudenken.