Ist die ProSieben - Teletext - Umfrage "Wen würdet ihr bei Neuwahlen wählen" manipuliert ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 13 Abstimmungen

nein 61%
mir egal 15%
weiß nicht 15%
ja 7%

13 Antworten

mir egal

Das Ergebnis kann man sich auch hier ansehen

https://www.sevenonemedia.de/tv/portfolio/teletext/teletext-viewer

Seite 183 . Und die AfD steht bei knapp 56%. Mir persönlich wären sowohl die Zeit als auch das Geld zu schade, um bei solch einer Umfrage abzustimmen, vielleicht ist das ja auch ein Grund, der Anhänger aller anderen Parteien davon abhält, sich daran zu beteiligen. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ant8eart 07.10.2017, 23:08

es ist wohl eine gute Werbemöglichkeit für wenig Geld.

zum Glück haben sie zu dick aufgetragen, Subtilität ist nicht deren Sache, da sieht man es mal wieder.

1

Manipuliert sicher nicht, aber deshalb auch nicht repräsentativ.

Sieht man die Anzahl der Personen? Auch wenn Personen mehrmals abstimmen können spielt das mitunter eine Rolle, denn die AfD Wähler sind oftmals recht extrovertiert und bei so Sachen ziemlich aktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ant8eart 07.10.2017, 23:01

extrovertiert oder durchgeknallt ?

0
kayo1548 07.10.2017, 23:05
@ant8eart

kann im Einzelfall jeder für sich entscheiden ;)

2
nein

Sie ist nicht manipuliert, aben auch nicht repräsentativ für alle Wähler in Deutschland.

Sie sagt erst mal vielleicht bloß aus, daß eben besonders viele AFD-Wähler abgestimmt haben.

Ob das daran liegt das es besonders viele gibt oder daran, daß besonders viele auf ausgerechnet diese Umfrage aufmerksam geworden sind, darüber kann man nur spekulieren.

Die erste Einscchränkung über so ein Umfrageergebnis ist immerhin schon das Medium, auf dem es gestartet wird.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

die Umfrage ist nicht repräsentativ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nein

Trifft genau die Klientel von Pro7 und RTL.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nein

Sie ist nur nicht repräsentativ, das ist alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist Teletext ? Muss wohl etwas sein das nur die Leute nutzen die nicht wissen wie man einen Computer oder Smartphone benutzt, das würde übrigens auch das Umfrageergebnis erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ant8eart 08.10.2017, 09:57

manche brauchen wahrscheinlich einfach obere zweistellige Zoll-Bildschirme und können mit den 2-Zoll-Displays nicht viel anfangen.

0
nein

Ich vermute das da  sowie so manipuliert wird wie blöd 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nein

Wenn das da so steht, ist wohl eher ein Fehler unterlaufen.

Ich glaube die Mehrheit des Volkes wäre besorgt, wenn eine Partei die nicht mal ein Regierungsprogramm in der Schublade hat und das auch selbst zugibt, auf einmal die Partei wird die allein eine Regierung stellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ant8eart 07.10.2017, 22:43

sorry, es ist ProSieben Maxx, nicht Pro7.

0
nein

Pro7-Teletext-Umfragen sind ja auch sooo repräsentativ... ^^ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nein

Nein, da es nichts zu gewinnen gab wird sich auch keiner die Mühe gemacht haben.

Ausschließen kann man es jedoch nicht.

Aber nebenbei, hat wirklich jemand bei der Bundestagswahl die Grünen gewählt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nein

Nein, sie spiegelt den geistigen Horizont der Zuschauer wider. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ant8eart 07.10.2017, 22:55

und wenn nur einer 200mal angerufen hat, dann sind aber nicht alle minderbemittelt.

0
mir egal

ProSieben und Umfragen ist so ne Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?