Ist die Privatentnahme aus einer GbR erlaubt?

2 Antworten

So etwas wird über die Gesellschafterkonten gebucht. Es empfiehlt sich auch bei einer GbR für jeden Gesellschafter zwei Konten zu führen, das Einlagenkonto und ein variables Konto für laufende Einzahlungen und Entnahmen. Dann ist alles sauber gebucht (unter Umständen mit einem Eigenbeleg wegen der strengen Belegpflicht) und nachvollziehbar.

Das deklariert man als "Privatentnahme". Dafür braucht man kein Beleg.

http://www.gruender-welt.com/privatentnahme/

2

wenn man von Frau A eine Playstation kauft,
und von Frau B einen Schreibtischstuhl,

dann sagt man dem Steuerberater "Privatentnahme" und das reicht?

0
61
@Goodquestions88

Möglicherweise.

Durch Privatentnahmen wird das Eigenkapital eines Unternehmens reduziert. Dies muss natürlich korrekt verbucht werden. In der Finanzbuchhaltung muss ein Unterkonto als Privatkonto für Privatentnahmen und Privateinlagen eingerichtet werden. Die Privatentnahmen werden dabei im Soll verbucht.

0
38
@herja

Wenn du etwas absetzen/geltend machen möchtest, sollte ein Beleg vorhanden sein.  (Schreibtischstuhl)

Privatentnahmen kannst du nicht gelten machen bzw. absetzen.

0

Wie sieht die Buchhaltung einer GbR aus, die Lebensgefährten zum Kauf eines Hauses gegründet haben?

Ich will mit meinem Partner gemeinsam ein Haus kaufen. Dafür wollen wir eine GbR gründen. Was uns aber unklar ist, wie sieht das mit der Buchhaltung aus? Müssen wir eine Gewinn- und Verlustrechnung aufstellen? Ist eine Steuererklärung erforderlich? Wie sieht die genau aus?

Die GbR erwirtschaftet ja keinen Gewinn, da das Haus ja nur Kosten verursacht (Versicherung, Grundsteuer, ...). Mieteinnahmen gibt es keine (Einfamilienhaus).

Der Eigenkapitalanteil beim Kauf teilt sich in 95% zu 5%. Es soll geregelt werden, was bei einer Trennung passiert, d. h. das Haus soll nicht 50:50 geteilt werden.

...zur Frage

Kassen bzw. EC Kartenzahlung buchen

Hallo zusammen

Hätte eine Frage zur Kassenbuchung bzw. EC Kartenzahlung

Wir haben eine kleine Kasse wo Einzelteile oder auch Rechnungen bei uns Bar bezahlt werden können. Seit neuem haben wir jetzt ein EC Karten gerät. Wie handhabt ihr das mit der Buchung

Ich erhalte einen Kassenbeleg da steht EC und eine Summe drauf diese Summe ist ja im Grunde nicht in der Kasse steht aber als Plus auf diesem Beleg also stimmt Beleg mit der Kasse nicht mehr überein.

Bucht ihr das dann überhaupt über die Kasse? Oder wartet ihr bis die Zahlung auf dem Bankkonto erscheint und bucht es dann über die Bank direkt.

Habe hier leider überhaupt noch keine Erfahrung mit EC Zahlungen. Wäre über euere Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Kann ich als GbR-Gesellschafter (1/3) meinen Arbeitsweg und 50% meines privaten Arbeitsrechner in meiner persönlichen Steuererklärung absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?