Ist die Pille danach nutzlos wenn der Eisprung schon stattgefunden hat? HILFE!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach dem Eisprung lebt die Eizelle maximal 24 Stunden. Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass sie schon nach 8-10 Stunden nicht mehr optimal befruchtungsfähig ist.

Drei Tage nach dem Eisprung (den man durch eine Erhöhung der Körpertemperatur indirekt und nachträglich nachweisen kann) ist die Eizelle sicher tot und man kann bis zur nächsten Blutung nicht schwanger werden - darauf beruht die "Temperaturmethode" zur Verhütung.

Wenn du an deinem 24. Zyklustag Sex hattest, dann war die Eizelle mit einiger Sicherheit schon abgestorben und du warst nicht mehr fruchtbar. Dann hättest du dir die "Pille danach" sparen können.

Der Punkt ist das "mit einiger Sicherheit". Mna kann leider nie 100% sicher sein. Deswegen rät man auch dann zur "Pille danach", wenn man eigentlich davon ausgeht, dass der Eisprung vorbei ist und nichts passieren kann. Sicher ist sicher.

Du hast alles richtig gemacht, und ich denke, eine Schwangerschaft ist extrem unwahrscheinlich.

Danke, das freut mich zu hören:) aufjedenfall hast du da Recht. Das ist schon fast unmöglich dass da was passiert ist. Aber ich habe die Pille danach jetzt ja schon vor 24 Stunden eingenommen und nach wievielen Stunden wirkt sie? Mein Arzt hat mir garnicht so richtig meine Fragen beantwortet.

0
@iiLoVeFooD1234

Sie fängt sofort an zu wirken, nachdem sie vom Körper aufgenommen wurde, also nach 3-4 Stunden. Je nachdem, welches Präparat du genommen hast (PiDaNa oder EllaOne) wirkt sie auch noch, wenn man sie bis zu 72 Stunden bzw. bis zu 5 Tagen nach dem ungeschützten Sex einnimmt. Aber je früher, desto besser.

Mach dir mal keine Sorgen. Und vielleicht solltest du dir demnächst die normale Pille besorgen - einfach als zusätzliche Sicherheit in Ergänzung zum Kondom. Du bist ja offensichtlich intelligent und zuverlässig, da kommst du bestimmt gut damit klar.

1
@Pangaea

Dankesehr für die Hilfe, ehrlich:) ja ich habe mir die Pille eigentlich ja schon besort, aber eigentlich wollte ich mit der Einnahme und mit dem Sex noch weiter warten aber an den Tag habe ich mich einfach bereit dazu gefühlt und wir haben auch schon lange gewartet gehabt sodass es dann einfach passiert ist. Ich würde es eigentlich nicht anders machen, aber wenn ich so genau darüber nachdenke hätte ich warten sollen bis ich die Pille einnehme. Naja wie gesagt, wahrscheinlich machen wir uns verrückt wegen nichts.

0
@iiLoVeFooD1234

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Fang einfach am ersten Tag deiner Regel mit der Pille an.

0

Hallo iiLoVeFooD1234,

die Frage "Pille Danach und was, wenn der Eisprung schon war" ist eine sehr wichtige Frage, dies sich viele schon gestellt haben.

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung solange bis die
natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. So wird eine Befruchtung verhindert. Da der Eisprung nicht genau vorhersagbar ist und früh, mittig und spät im Zyklus stattfinden kann sollte man sich immer so schnell wie möglich um die Pille Danach kümmern – und das habt ihr ja getan.

Aktuell ist die Pille Danach ohne Rezept in der Apotheke
erhältlich und bei einer Verhütungspanne außerhalb der Öffnungszeiten ist die Notdienstapotheke gerne für einen da. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wo-und-wie-bekomme-ich-die-pille-danach-661

Wenn man glaubt, dass der Eisprung gerade war: bitte wendet euch dann mit diesem Anliegen noch umgehend an euren Frauenarzt zur Besprechung der Möglichkeiten (wie die Spirale Danach) und ob dies im konkreten Fall in Frage kommt.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Was möchtest Du wissen?