Ist die physikalische, nicht erzeugbare Energie das Ur-Element von allem - und kann es deswegen keinen Gott geben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn solche Energie wirklich das Ur-Element ist, dann muß davon ausgegangen werden, daß es auch eine Ursache für deren Existenz gibt. Diese Ursache kann man bei entsprechendem Weltbid dann auch als Gott bezeichnen, der dann aber selbt keine weitere Ursache hätte, oder, auch wenn es sich paradox anhört, seine Ursache in sich selbst hat. Soweit die unterstellte Ursache unbekannt ist, hätte man damit einen unbekannten Gott, vielleicht sogar in der Weise, wie ihn die alten Griechen neben ihren übrigen Göttern vermuteten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Askuwehteau
29.11.2016, 17:30

ne, da denken wir wohl falsch, dass es dafür wiederum auch eine ursache für die energie geben muss. sie ist ihre eigene ursache, ihre eigene mutter sozusagen

0

So wie noch niemand je Gott gesehen hat, hat auch noch nie jemand Energie gesehen. Alles was es gibt sind die jeweiligen Erscheinungsformen. Jedoch die Essenz bleibt stets unerkannt.

Kommentar von triunitas3in1
01.12.2016, 00:07

Jedoch die Essenz bleibt stets unerkannt.

Nur für einen Jemand. Wenn Gott als Betrachtungsobjekt angenommen wird, dann gibt es ein Subjekt (Ich), das ein Objekt (Gott) sieht. Wenn aber Subjekt und Objekt zusammenfallen und ineinander verschmelzen, dann "sieht" sich die Essenz selbst...

1

Weist du, das tolle an der Wissenschaft ist, das wir nicht so verschlossen sind für verschiedene Möglichkeiten.

Wenn wir also belegbar davon ausgehen, daaa es in unserer Dimension keinen Gott gibt, gehen ehe auch davon aus, dass es eine weitere Dimension gibt, in der es möglicherweise einen Gott gibt.

Alle Varianten wären möglich.

29.11.2016, 17:27

es kann ja mehrere dimnsionen oder sogar unendlich viele universen geben. nur bedurfte es keines schöpfers

0

Das ist eine Herumstocherei im transzendenten Nebel.

Was sich unserem physikalischen Weltbild verschließt, kann auch nur mit Spekulation beschrieben werden. Daher ist es deine Spekulation, Meinung und Glaube das es kein Gott gäben würde.

30.11.2016, 21:05

das behaupte ich nicht definitiv, dass es keinen gott gibt. widerlege du erst mal meine spekulation mit wissenschaftlichen fakten

0

Gott IST "Energie".

Was glaubst du, was wohl hinter der ganzen "dunklen Energie" steckt?

30.11.2016, 21:02

ich glaube gar nichts. glauben ist nicht wissen

0

Wo kommt denn dann die nicht erzeugbare Energie her? Ist sie vielleicht Gott?

29.11.2016, 17:24

sie kann von nirgends herkommen, da sie nicht erzeugbar ist. sie ist einfach: ohne anfang, ohne ende

0

Was möchtest Du wissen?