Ist die Pension Pflicht?

6 Antworten

Zunächst kommt es auf Deinen Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag an.

Die meisten Verträge enthalten eine Klausel, dass das Beschäftigungsverhältnis mit der Erreichung des Regelrentenalters endet und keiner Kündigung bedarf.

Im Grunde genommen eine personenbedingte altersmäßige Beschränkung der Dauer des Vertrages.

Eine Weiterbeschäftigung hängt von einem Einverständnis mit dem Arbeitgeber ab. Beschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber kann nur erfolgen wenn dieser Dich einstellt.

Wenn Dein Betrieb Dich noch weiter beschäftigt und Du Dich noch fit genug fühlst, mußt Du nicht in Rente gehen, das ist nicht Pflicht. Du kannst aber in Rente gehen und noch zuverdienen. Das geht auch!

Wenn die Firma ihn weiter beschäftigt, kann er ja arbeiten. Es wird keiner gezwungen, in Rente oder Pension zu gehen.

Was möchtest Du wissen?