Ist die oxidation von einem primären Alkohol zu einem Aldehyd endo oder exotherm und wie ist es vom sekundären alkohol zum kenton exo oder endo?

1 Antwort

Quadrat

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Primärer, Sekundärer oder Tertiärer Alkohol?

Halli Hallo,

ich hätte da eine Frage. Wenn man ein Glas vor sich stehen hat, mit einem farblosen Alkohol, was müsste man tun um herauszufinden ob es ein primärer, sekundärer oder tertiärer Alkohol ist? Mir würde da bloß das Oxidieren einfallen, da aus dem Primären dann ein Aldehyd wird und aus dem Sekundären ein Keton. Der Tertiäre würde sich nicht einmal oxidieren lassen. Aber mit dem bloßen Auge erkennt man auch bei dem Versuch selber doch nichts? Beispielsweise eine Farbveränderung würde nicht stattfinden oder bin ich da auf dem falschen Weg?

LG

...zur Frage

Ist die Reaktion von Kupfer und Sauerstoff zu Kupferoxid endo- oder exotherm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?