Ist die Option in einer P. Haftpflicht sinnvoll: Rechtsschutz als Ergänzung zur Ausfalldeckung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Option ist immer dann sinnvoll, wenn nicht bereits eine Rechtschutzversicherung (Privatrechtsschutz) für Dich besteht. Denn um die Forderungsausfalldeckung nutzen zu können, benötigt man einen vollstreckbaren Titel, den man bei Gericht einklagen muss. Genau das ermöglicht Dir die RS-Option zur Forderungsausfalldeckung in der Privathaftpflichtversicherung. Diese Option geht also über die übliche, "originäre" passive Rechtssschutzfunktion, nämlich die Abwehr unberechtigter Forderungen gegen Dich, weit hinaus und ermöglicht Dir ein aktives Vorgehen gegen einen Schädiger. Viele Versicherer bieten die Ausfalldeckung auch ohne diese Option an.

Dies Ausfalldeckung ist bereits ein Zusatz, der extra bezahlt werden muss. Dazu noch einmal Rechtsschutz ist dann wieder ein Zusatz. Die Ausfalldeckung tritt erst ein, wenn du deinen Anspruch "durchgeklagt" hast, und beim tatsächlichen Verursacher nichts zu holen ist. Eine zusätzliche Rechtsschutz ist da also durchaus sinnvoll. Der originäre Rechtsschutz der Haftpflichtversicherung besteht darin, dass sie dich vor unberechtigten Forderungen schützt. Das ist etwas anderes.

Danke, (mal wieder) DerHans!

PS: muss es oben nicht 'Der ordinäre Rechtschutz..' heissen ;-)))))

0

Danke, (mal wieder) DerHans!

PS: muss es oben nicht 'Der ordinäre Rechtschutz..' heissen ;-)))))

0

OK, es muss schon originär heissen. Weiss was gemeint war.

0

In vielen sehr guten privaten Haftpflichtversicherungen mit Forderungsausfall ist der o.g. Rechtsschutz kostenlos beinhaltet. Bei manchen Versicherern kann man "Bausteine" wählen, würde nicht unbedingt sagen, dass dies die preiswertere und bessere Lösung ist.

Wie ist das mit einer Haftpflichtversicherung und dem Rechtsschutz für privat und als Freiberufler oder Kombipakete?

Guten Tag alle miteinander,

ich habe gestern eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen. Heute wollte ich mich dann endlich für eine Rechtsschutz-Versicherung entscheiden. Nun blicke ich leider nicht mehr durch, je mehr ich mich mit verschiedenen Versicherungsanbietern auseinandersetze.

Kurz zur persönlichen Lage:

ich arbeite freiberuflich im Bereich 2D/3D Animationen/Visualisierungen und die Art meiner Aufträge sind meist Erstellungen von Werbevideos, Produkt und Imagevideos (Web/Messen/POS). Je nach Auftragsgröße und Zeit arbeiten weitere Freiberufler mit mir zusammen, die mir dann eine Rechnung stellen (Sounddesign, Kameramann etc). Ich wohne mit meinem Freund zusammen, der fest angestellt ist und selbst (noch) eine viel zu teure Privathaftpflichtversicherung hat, die er ggf. kündigen würde. Wir leben auch in einem Haushalt zusammen.

Hierzu jetzt meine Fragen: - war das zu voreilig eine getrennte Privathaftpflicht abzuschliessen (die ich noch widerrufen kann)? Macht es denn mehr Sinn, sich für eine Kombi-Versicherung bestehend aus Privat, Beruf (für meinen Partner) und Verkehr zu entscheiden?

  • Die Rechtschutz und Verkehrschutz würde ich ja brauchen, wäre es dann als Kombi Paket nicht doppelt gemobbelt? Da da drin ja auch eine Privathaftpflicht beinhaltet ist.