Ist die Oma meines Stiefbruders mit mir verwandt?

6 Antworten

da dein stiefbruder und du verschiedene eltern habt, bist du auch mit deinem stiefbruder nicht blutsverwandt und deswegen auch nicht mit seiner oma.

neben blutsverwandtschaft gibt es aber auch die wahlverwandtschaft - und ich weiß jetzt nicht, um was es in deiner frage geht den alltag betreffend, aber möglicherweise möchte die oma deines stiefbruders auch deine oma sein (von dir so genannt werden), das könntest du mit deinen eltern und der oma klären.

Das jene nicht Blutsverwandt sind ist klar, aber gibt es eine ofizielle Bezeichnung dafür?

0

Eine reine Blutsverwandtschaft besteht natürlich nicht. Natürlich kannst Du Deine Stiefgroßeltern als Deine Großeltern ansehen.

Nicht über deinen Stiefbruder bzw. deine Stiefmutter. Kann natürlich auf anderem Weg mit dir verwandt sein.

Nenne sie ruhig Oma, wenn sie es mag oder sogar möchte.

Aber gibt es eine ofizielle Bezeichnung für jene „Verwandtschaft”.

0

Blutsverwandt auf keinen fall das wär schon ein heftiger zufall

Aber wenn deine stiefmutter einen elternteil heiratet seid ihr glaub ich verwandt aber halt nur angeheiratet verwandt

Wie man das nennt kp

Du bist weder mit einer Stiefmutter, Stiefgroßmutter noch einem Stiefgeschwisterteil verwandt.

Gibt es aber eine Bezeichnung für “die Oma“?

0
@RolliHD

Du darfst sie als Stiefgroßmutter bezeichnen und kannst sie auch gerne mit "Oma" ansprechen.

0

Was möchtest Du wissen?