ist die oberstufe wirklich so schlimm (wie die lehrer immer sagen)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich bin selber in der 9. und viele die in der oberstufe sind, sagen dass es eigentlich garnicht so schwer ist. man kann sogar fächer abwählen. außerdem muss man einfach nur lernen und sich zusammenreißen - dann ist's nicht schlimm. sagen die zumindest ;b du meinst schon gymnasium oder ?

ja, ich meine gymnasium;)

0

schau mal im kindergarten denkst du : "wie sollte ich jemals schreiben und rechnen lernen ?" in der 3 klasse volkschule denkst du "schularbeiten, ne schaffe ich nie!" in der 4 klasse volkschule dann, als dir ein freund mathe beispiele der Unterstufe zeigte :"spinnen die, dass ist doch unlösbar "

dann irgendwann denkst du : " zwei stündige schularbeiten mit 600 wörter, unschaffbar?"

was ich damit sagen will ist, dass es unvorstellbar alles ist aber du wirst ja nicht rein geworfen sondern das steigt ja immer ein bisschen, so dass es dann keinen unterschied mehr macht ob 250 oder 600 wörter 1 bzw 3 stündige schularbeiten schreibst! man wird alles gewohnt sieht auch vorteile (es es sind meistens nicht viel mehr beispiele einfach mehr zeit) ..also wer nicht wagt der nicht verliert ..und leherer übertreiben und wollen sehen wer sich angst machen lässt, denn ab da hat man schon verloren (einfach nur sagen "ja ich schaffe es" ) und alles wird funktionieren ..lehere wollen ja nur druck ausüben, das sollte man einfach abblocken

In einzelnen Fächern wie Mathe sind bei uns ab der 11. tatsächlich manche eingebrochen, als es in die höhere Mathematik ging. Aber mit der Klasse wächst auch dein Geist, also keine Sorge ;-)

Mit dem verkürzten Abitur ist das glaube ich schon stressiger. Nur rumchillen kann man jedenfalls nicht wenn man eine gescheite Abi-Note will. Ist aber alles schaffbar!

Ich fand sie ganz gut. Nicht schwerer, auch nicht einfacher, anders.

ja das haben sie bei uns auch gesagt und wir haben nur gedacht ach du schei*e was kommt da nur auf uns zu.. und was war am ende? gar nix. mach dich nich verrückt, das ist halb so wild (wenn du halbwegs gut in der schule bist^^)

wieso habt ihr eig. keine klassen ?

Was möchtest Du wissen?