Ist die Oberstufe in Bayern sehr schwer?

3 Antworten

Dann solltest du nicht in die Oberstufe an einem Gymnasium gehen. Das mit Mathe und Deutsch hast du wirklich richtig erkannt. Und du hast auch sehr viele Vierer.

Nach der 10. Klasse hast du ja (bei Bestehen) einen Realschulabschluss. Das ist schonmal was.

Ich habe gehört, dass es auf der FOS leichter sein soll als in der Oberstufe an einem Gymnasium, habe aber natürlich keinen Vergleich.

Wenn du die 10. bestehst, kannst du auf die FOS gehen.

Nach zwei Jahren dort hast du dein Fachabitur und nach einem weiteren Jahr das normale Abitur.

Das könnte eine Alternative für dich sein, solltest du aber mal mit dem Oberstufenkoordinator besprechen und evtl. mit jemandem, der auf die FOS geht.

11 4er ist schon happig aber du kannst einiges abwählen oder streichen

würde mal mit deinen lehrern reden und wenn du dir dann immer noch unsicher bist mach einfach mal einen test in der arbeitsagentur

Was für einen test?

@AnDi1905

kein plan wie der nochmal heißt

jedenfalls ist das so ein eignungstest mit dem bestimmt werden soll ob man von seinem lerneinsatz und seiner intelligenz ein abi oder auch studium bestehen kann

seit ich den gemacht hab hab ich endlich mal den hintern hochbekommen und lerne

: )

Du wirst einige der Fächer, die Du nicht magst abwählen können. Allerdings solltest Du vor allem in Mathe versuchen Deine Lücken zu schließen. Es wird nicht leichter, der Anspruch bleibt aber ungefähr gleich!