Ist die Oberstufe auf einem Gymnasium leichter als die anderen Klassen?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass es dann grundsätzlich einfachst wird. Nur kannst du da Kurse wählen und Fächer abwählen, sodass du mehr das machst, was du gerne machst und das fällt dir dann auch leichter.

Ab der zwölften Klasse wird es vom Fächertechnischen her leichter, da Du halt bestimmte Fächer abwählen kannst, die Du nicht so gerne magst. Aber ich persönlich empfand die elfte Klasse als recht schwierig, da man halt dort noch alle Fächer wie in der zehnten Klasse hat und trotzdem maximal nur 2 Kurse haben darf, die schlechter als 4- bzw. 5 sind. Die 12.Klasse ist im ersten Halbjahr relativ einfach, im zweiten Halbjahr wird es wegen der Facharbeit und den vielen Klausuren etwas schwieriger. Ich bin momentan im zweiten Halbjahr der zwölften Klasse.

Aber keine Angst, das packst Du schon :)

Hoffentlich konnte ich Dir helfen :)

LG

Ich gehe in die 11 Klasse in Sachsen und muss sagen es wird NICHT einfacher! Die Aufgaben werden Anspruchsvoller und die Lehrer erwarten auch viel mehr von dir, der Druck und der Schulstress wir auch immer größer.

Es kommt auch darauf an, wo du herkommst, bei uns in Sachsen kannst du nichts abwählen du musst alle Fächer (außer Musik oder Kunst und kannst Geografie und GRW ersetzen) nehmen.

Naja ich komme aus Baden-Württemberg und bei uns gibt es da schon so welche Regeln wenn es um das Fächer abwählen geht. Sicher ist auf jeden Fall, dass wir mehr als nur Musik oder Kunst abwählen können - zum Glück.

0

Wie funktioniert Weg zum Abitur?

Bin jetzt in der 10 Klasse auf einem Gymnasium (G9) und komme ja dann in die 11 Klasse,welche ja die Einführungsphase ist.Diese beiden Klassen sind ja eigentlich ziemlich unwichtig oder nicht?

Aufjedenfall ist es doch dann so,dass man nach der 11 Klasse ein Profil wählt,welches man dann die 12/13 durchzieht und wenn man genug Punkte erricht hat fürs Abitur qualifiziert wird oder?

Wenn man dan qualifiziert ist,haben die Punkte von 12/13 noch Einfluss auf das Abi oder wie funktioniert da?

...zur Frage

Gymnasium 11. und 12.Klasse schwieriger als 10.?

Ich gehe derzeit in die 10.Klasse eines Gymnasiums mit G8 in Bayern und bin aktuell gefährdet und war das in den Jahren davor auch immer in den Weihnachtsferien. Deshalb möchte ich jetzt nun von Euch wissen, ob die 2 letzten Klassen eher gleich schwierig oder leichter oder noch schwieriger als die 10.Klasse sind.

Danke im Voraus ☺

...zur Frage

Ist ein Schulwechsel zum HALBJAHR möglich?

Ich meine von Gymnasium zu Gymnasium. In Bayern, Oberstufe 11. Klasse.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Dankeschön.

...zur Frage

Gymnasium in NRW leichter als in Bayern?

Stimmt es, dass das Gymnasium in NRW leichter ist als in Bayern? Ich ziehe zum nächsten Schuljahr um(von der 8ten in die 9te klasse) und kann mir das nicht wirklich vorstellen.

...zur Frage

11. Klasse Realschule auch Oberstufe

Zur Oberstufe gehören ja die 11. und 12. Klassen des Gymnasiums. Gehöre auch die 11. Klassen auf der Realschule zur Kategorie "Oberstufe"?

MfG

...zur Frage

Wie ist Kunst in der 11 klasse?

Habt Ihr Erfahrungen mit Kunst in der Oberstufe oder mit Politik Gesellschaft Wirtschaft? Wo kann man bessere Noten erzielen auch wenn man z.b. Lange kein Kunst mehr hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?