Ist die Nutzung von VPN (Proxy) illegal oder legal?

7 Antworten

Ist die Benutzung eines Fleischermessers illegal? Nein. Darf ich, weil die Benutzung ja legal ist, auch meinen Nachbarn damit abstechen? Nein.

Das kannst Du jetzt 1:1 auf VPNs übertragen. VPNs und Proxys sind in der IT-Welt ziemlich normal und werden intensiv genutzt. Das darf man. Das ist jedoch kein Freibrief, um illegale Sachen damit zu machen, nur weil man schwieriger identifiziert werden kann.

ajajaj würden sich viele strafbar machen wenn das illegal wär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Keine Freunde, keine Hobbys - dafür Computer und Informatik

Die Nutzung an sich ist legal.

Hmm aber man nutzt eine andere ip die nicht einem gehört und das ist NORMAL?

0
@Webclon

Ja das ist normal, dass man die öffentliche IP-Adresse des Betreibers hat. Schließlich geht man über dessen Anschluss dann ins Internet.

1
@ChrisCat1

also ist dann der TOR Browser auch Legal? läuft lediglich auch über ein proxy?

0
@Webclon
Hmm aber man nutzt eine andere ip die nicht einem gehört und das ist NORMAL?

Du gehst regelmäßig mit einer IP-Adresse ins Internet, die Deinem Provider gehört. Am Arbeitsplatz gehst Du ins Internet mit einer IP-Adresse, die Deinem Arbeitgeber oder dessen Provider gehört. Wenn Du bei einem Freund im WLAN bist, gehst Du mit einer IP-Adresse ins Internet, die dem Provider Deines Freundes (oder dessen Eltern) gehört. Wenn Du in der Bahn ins Internet gehst, gehst Du mit der IP-Adresse der Bahn ins Internet. Und so weiter. Du hast nie eine eigene IP-Adresse.

1

Hängt davon ab, in welchem Land man lebt.

Was möchtest Du wissen?