Ist die Nutzung einer kleinen Einliegerwohnung im eigenen Haus als Homeoffice steuerlich absetzbar?

3 Antworten

M.E. kannst Du die kompletten direkten bzw. anteiligen Kosten der Einliegerwohnung (lin. AfA, Strom, Kreditzinsen, Reparaturen, Versicherungen, Grundsteuer, Heizkosten usw.) abzüglich der vom Arbeitgeber übernommenen steuerfreien Betriebskosten als Deine Werbungskosten in Anlage N absetzen. Siehe zur Bürokosten-Aufteilung die Anlage V zur Steuererklärung.

Ja,das ist Möglich,aber da Sie ja selbst der Besitzer des Hauses sind,wird das Haus nicht mehr als Eigennützlich Angesehen.Somit müßen Sie aber wieder auf die Mieteinnahme Steuern zahlen.Was Ihnen nur Ihr Steuerberater oder die Buchhaltung der Firma sagen kann was der beste Weg ist.

Wenn Du im Homeoffice ein Schlafzimmer etc. hast ist dieses natürlich nicht steuerlich absetzbar. Ansonsten gibts dort eigentlich keine Probleme.

Das heisst, ich kann eine Miete festlegen und diese fiktiv in Rechnung stellen ? Oder welche Möglichkeiten steuerlich einen Vorteil zu haben gibt es noch ? Danke übrigens...

0
@mkl2000

Dann musst du als dein eigener Vermieter diese Mieteinnahmen aber wieder beim Finanzamt angeben. Macht womöglich also keinen Sinn. Ich glaube aber, dass es für solche Fälle eine Pauschale gibt, die veranschlagt werden kann.

0
@Brynhild

Macht schon Sinn, weil die Miete vermutlich nicht die absetzbaren Kosten/Aufwendungen für das Büro übersteigt - im Gegenteil, meist macht man steuerliche Verluste dabei, vor allem, wenn man das Haus gerade erst gekauft hat - und dann macht das Ganze sogar doppelt und dreifach Sinn!!

0
@anjanni

Aber man kann doch die Kosten für Büroeinrichtung, Technik und Nebenkosten unabhängig von einer "Pseudomiete" geltend machen. Nicht das ich von der Steuergesetzgebung wirklich eine Ahnung hätte, aber bei mir ging das jedenfalls bislang ganz problemlos.

0

GEZ-Gebühren für PC als Selbständiger steuerlich absetzbar?

Neuerdings muss man als Selbständiger GEZ-Gebühr für den Computer bezahlen, egal, ob man ihn zum fernsehen nutzt oder nicht. Ich verstehe das zwar nicht, aber unabhängig davon würde es mich interessieren, ob man diese GEZ-Gebühr dann wenigstens steuerlich absetzen kann?

...zur Frage

Concept XI520 - Rufnummernzuordnung funktioniert nicht?

Hallo Community,

wir haben hier folgendes Problem:
Ein Kollege hat in seinem Haus eine T-Concept XI520 angeschlossen, die an sich seit Jahren problemlos läuft.

Hierbei ist das so gelöst:
a/b 10, 11, ... 15 — Wohnung — Telnr. 1234
a/b 16 — Einliegerwohnung (Eltern) — 1235

Er hat selbständig jetzt noch eine kleine Baumaschinenvermietung, in seinem Büro möchte er also ein Telefon (Telefonnummer 1236) in sein Büro stellen.
Kein Problem - dachten wir uns - und haben das Telefon an den Speedport (der ja sowieso im Büro steht) angeschlossen. Die Rufnummern haben wir intern eingerichtet.

Jetzt ist es so, dass aber beim Anruf an die 1236 immer noch alle Telefone klingeln - was natürlich besonders bei den Eltern recht stören würde.

Wir haben bereits die Nummern indexiert, zugeordnet, Zuordnungen gelöscht usw.

Leider klingeln noch immer alle Telefone bei der 1236, was verwunderlicherweise bei 1234 und 1235 nicht der Fall ist.

Hat jemand hier vielleicht einen Tipp, wie das Problem zu lösen ist? Es müssten doch eigentlich nur alle Verbindungen mit der Rufnummer und den Ports raus oder?!

Danke im Voraus!
robinchecker

...zur Frage

Sind außergerichtliche Vergleichszahlungen steuerlich absetzbar?

Ich habe bei einem Hypothekenkredit eine Vergleichszahlung geleistet, kann ich diese steuerlich absetzen als Verlust bei Vermietung und Verpachtung?

...zur Frage

Privaten und gewerblichen Pkw steuerlich absetzen

Wie kann ich meinen teils privat teils gewerblich genutzten Pkw steuerlich absetzen?

LG

...zur Frage

Kann man seine Waschmaschine steuerlich absetzen?

Ist es möglich eine Waschmaschine, die man erst gekauft hat und auch eine korrekte Rechnung vorweisen kann steuerlich absetzbar zu machen?

...zur Frage

Grundbesitzabgaben steuerlich absetzbar?

Meine Vermieterin hat die Grundbesitzabgaben (420€ im Jahr) auf mich umgelegt. Kann ich diese Ausgaben von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?