Ist die Note fair?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie viel die mündliche note ausmacht, kommt auch immer auf die lehrer an. Ich finde die note nicht wirklich fair, aber wahrscheinlich kannst du sowieso nichts daran ändern.

Na ja.. es kommt drauf an, wie ihr rechnet. So wie es klingt, rechnet ihr nicht mit dem Punkte-System der Oberstufe und dann muss man halt den Durchschnitt schriftlich mit dem Durchschnitt mündlich addieren und dann durch zwei teilen (1+4=5 ; 5:2=2,5). Die 2,5 kann der Lehrer auf- oder abrunden. Also eine 3+ oder 2- rausmachen, aber das ist deren Entscheidung.

Dazu kommt, dass eine 1- nur 13 Punkte sind (nicht 14) und eine 4+ nur 6 Punkte (nicht 7). Rechnest du damit kommst du auf 9,5.. das kann der Lehrer nun auch auf 10 oder 9 auf- oder abrunden. Also ebenfalls 2- oder 3+ Also stimmt es alles.

Aber wenn eine 1- nur 13 Punkte sind, dann müsste es ja ne 1+ geben, ich dachte die gibt es nicht ? und ne 6 + wären dann ja 0 Punkte, oder vertue ich mich ?

0
@KoenigsSport

1+ gibt es. Das sind 15 Punkte. 6+ Gibt es hingegen nicht. 6 ist 6, da gibt es nur 0.

Also 15=1+, 14=1, 13=1- und dann 12=2+, 11=2 und 10=2- Das geht eben so weiter bis 0. 1 ist 5- und 0 ist einfach eine 6.

0

Laß es Dir von Deiner Lehrerin erklären. Und: Zeugnisnoten waren noch nie rein mathematische Noten; und das ist gut so.

So etwas fragt man die Eltern, und nicht eine Community. Die Eltern können dann mit der Lehrerin sprechen.

Meine Mutter fand die Note ebenfalls unfair, aber ich dachte vlt. könnte mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, dass die mündliche Note mehr als 50% zählt. Ich dachte nämlich immer, dass das nicht wirklich geht

0

Moin! Ich glaube in den Oberstufen zählt mündlich 60%.

Bin aber Mittelstufe

0

Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben. Das ist nämlich unterschiedlich. Schreibt man zwei Arbeiten in einem Halbjahr ist es 50/50, schreibt man eine Arbeit in einem Halbjahr ist es 60/40 oder sogar 70/30 - das erste gibt das Mündliche in Prozent an.

0

wie wärs wenn du diene lehrerin mal frägst, warum sie dir die note so schlecht gegebne hat

Was möchtest Du wissen?