Ist die Note ausreichend (4) schlecht für euch ( auf dem Zeugnis)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein betrachtet heißt es du hast "bestanden", nicht mehr und nicht weniger.

Wie man die Note selber für sich empfindet hängt immer auch von den individuellen Notenansprüchen im einzelnen Fach ab und welche Noten man sonst so hat.

Meine letzte 4 im Zeugnis war in der 8.Klasse. Mir lag das Fach aber auch eher weniger und ich hab es nach der 8.Klasse nicht mehr gehabt. Da der Rest des Zeugnisses gut war, konnte ich damit leben und war mit dem Zeugnis im gesamten zufrieden, mit der 4 an sich aber nicht.

Man kann auch trotz einer 4 im Zeugnis noch ein gutes Zeugnis erreichen, denoch sollte man aber bessere Noten anstreben.

Eine 4 ist ausreichend. Das heißt, was Du geleistet hast genügt, um zu bestehen. Wenn das Dein Anspruch ist...

Ich würde eine 4 nicht unbedingt als schlechte Note sehen, immerhin hast Du damit 50% dessen geleistet, was das Optimum gewesen wäre (ja, so ist die 4 definiert). Aber sie ist weit entfernt von "gut" oder "erstrebenswert".

Das ist sehr individuell. Für jemanden, der in einem bestimmten Schulfach nicht so stark ist oder auch Schwierigkeiten hat, kann dies eine gute Note sein. Anders verhält es sich, wenn jemand von 2 auf 4 rutscht, das fällt natürlich auf und wird direkt als "schlecht" dargestellt. Dabei gilt auch hier: Warum ist das so usw.

Aber auch eine 4 muss nicht schlecht sein, denn es gibt Schülerinnen und Schüler, die für eine 4 sehr viel mehr tun müssen als manche für eine 1.

Naja, sie ist, das was sie ist, ein eben grade so bestanden, viel Luft nach oben, aber es geht halt auch noch schlimmer, auf jeden Fall sollte man sich bemühen daraus eine Drei zu machen

Das hängt von den anderen Noten ab. Wenn ich in den anderen Fächern nur gute Noten hätte, würde mich die eine 4 kaum stören.

Generell bin ich mit der Leistung aber nicht zufrieden.

Sieht aber trotzdem nicht schön auf dem Zeugnis aus auch wenn die anderen Fächer gut sind?

@user1795

Schon. Aber man kann immer mal einen Ausrutscher haben, halb so wild