Ist die Nikon D7200 noch eine aktuelle Kamera?

6 Antworten

Die ersten Antwortversuche habe ich in Selbstzensur gelöscht, sonst wäre ich wieder gesperrt worden.

Ja, die D7200 ist noch eine aktuelle Kamera und hat sehr wahrscheinlich mehr Potenzial, als wir beide abrufen können.

KEIN Kamerahersteller, außer Nikon, hat seit Jahrzehnten (1957) einen durchgängigen Bajonetanschluss. Ich kann heute noch mein fast 30 Jahre altes Objektiv an meine neue Nikon anschließen und ich bin überzeugt es 2027 auch noch tun zu können. 

Ich weiß nicht welche neue Kamera es dann gibt, aber das Nikkor Objektiv, Markteinführung 1977, wird bestimmt passen.

Eventuell werden nicht alle Features voll unterstützt, aber manuell (von Hand und ohne Silizium CPU) mit BIO-Hirnschmalz werde ich dieses und alle anderen Nikon-Objektiv nutzen können. 

Ich garantiere dir, wenn du es ernst meinst mit der Fotografie und du in 20 - 40 Jahren noch mit Nikon fotografierst, dann wirst du es schätzen auch die alten (sehr teuren, hervorragenden) Objektive noch nutzen zu können. Ebenso wirst du auch in X Jahrzehnten noch Support für deine dann alte Nikon Kamera und die alten Nikkore erhalten.

Ich habe NOCH NIE schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst und der Unterstützung durch Nikon gemacht.

Die D7200 ist eine tolle Kamera und viele Besitzer werden eine bessere DSLR nie brauchen (wenn wir GAS nicht berücksichtigen). Die Kompatibilität mit AF-P Objektiven halte ich für nicht so wichtig, weil das DX-Objektive sind, auf die Nikon keinen großen Wert legt. Du kannst FX-Objektive ruhig nutzen oder wenn du auf DX hälst, dann würde ich z.B. die 18-35mm f/1.8 und 50-100mm f/1.8 der ART-Serie von Sigma empfehlen. Optisch sind sie besser die "OEM" DX-Objektive.

Die Kamera wird immer noch verkauft, weil die D7500 (die eigentlich kein echter Nachfolger ist) sein paar Monaten auf dem Markt ist. Du kannst sogar die D7100 neu in manchen Elektrogeschäften finden. 

Natürlich ändert sich auch die Qualität der Objektive, aber es gibt eine riesige Auswahl an Nikon-kompatiblen Objektiven, auch wenn diese etwas älter sind.

Neue Techniken erfordern eben oft andere Anschlüsse / Kontakte, wodurch nicht alles kompatibel ist.

 

 

Was möchtest Du wissen?