Ist die niedrige Spannung gefährlich über einen längeren Zeitraum?

5 Antworten

Nein, 5 V kommen nicht durch den Körpereigenen Widerstand. Da braucht man schon mehr. Der wird erst bei ca. 63 V übersprungen, was erklärt warum Schweißgeräte maximal 60 V am ausgang haben, dazu kommt das Volt meistens nicht die Gefahr sind sondern der Strom der fließt.

Zum Vergleich 5 V bei 65 A nicht so kritisch, 5 A bei 65 V richtig Gefährlich. Dennochhin würde ich keins von beiden freiwillig anfassen.

Schon mal die beiden Pole einer Autobatterie angefasst (keine Aufforderung) ?

0
@doesanybodyknow

Was soll da passieren? Ist nicht berührungsgefährlich, von der Zündspule sollte man aber die Finger lassen wenn sie in betrieb ist.

Nicht berührungsgefährliche Spannung nach CENELEC HD 384.4.41, Elektrische Anlagen von Gebäuden, Teil 4 Schutzmaßnahmen, Kapitel 41 Schutz gegen elektrischen Schlag IEC 364-4-41, modifiziert April 1996Eine Spannung ist nicht berührungsgefährlich, wenn die Nennspannung AC 25 V Effektivwert oder DC 60 V oberschwingungsfrei nicht überschreitet.

0

ne der stron fließt immer auch bei 1mV nur halt extrem wenig

0

der Hautwiderstand ist so hoch dass da fast kein messbarer Strom fließt. Eben ausprobiert, ca. 1cm Abstand, Prüfspitzen zwischen zwei Fingern, ca. 0,5 - 1 MOhm. Bei 5V wären das max. ca. 10uA. Ab ca. 10mA Wechselstrom wirds gefährlich https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Vorsicht ! Die Spannung ist hier weniger entscheidend als die Stromstärke (Ampere).

Ein gutes Beispiel ist vielleicht der Zigarettenanzünder im Auto. Betrieben mit 12 V DC beginnt dieser innerhalb kürzester Zeit zu glühen. Dabei ist die Drahtspirale nichts anderes als ein Widerstand, über den die Autobatterie 'kurzgeschlossen' wird.

Beim menschlichen Körper spielen aber noch einige andere Faktoren eine Rolle. Kreuzt der Stromfluss zum Beispiel das Herz, ist die Wahrscheinlichkeit das es zu Rythmusstörungen kommt höher. Bei hohen Strömen (A) entsteht zudem Hitze, usw.

wie gesagt der Berührungsstrom unterliegt gesetzlichen Grenzen ...

0
@Somebodyyy

Strom interessiert sich höchstens für die Gesetze des Herrn Ohm, oder physikalisch ableitbare. Ohne entsprechende Schutzschaltungen wird da nix begrenzt.

0

ne es ist nicht gefährlich wenn du 5v anfasst auch nicht bei 30 min der Widerstand deines körpers ist viel zu gross damit genug Stromanbieter(ampere) durchfliest wo dich umbringen kann Pro gliedmass 500ohm

0

Stromschlag vom Stecker was tun und ist es gefährlich?

Hallo Leute!

Vor 30 min. hatte ich einen Stromschlag durch einen Stecker als ich die kleinen Silbernen Teile mit meiner Hand berührt habe bekommen. Seitdem habe ich mittel starke Schmerzen im ganzen Arm und es kribbelt ganz komisch. Zudem ist auch eine Ader an meiner Hand angeschwollen, ein Teil meiner Hand ist so seltsam "fest" / "verkrampft", es brennt leicht an der Stelle wo ich dran gekommen bin obwohl man von außen nichts erkennen kann und ich habe ganz kleine rote Flecken bekommen (ich denke aber nicht das das eine Verbrennung ist).

Sorry das der Text so lang geworden ist sowas ist mir zum ersten mal passiert.

Ist das gefährlich?

Soll ich zum Arzt?

P. S. Keine Ahnung ob das relevant ist aber ich bin seit kurzem stark erkältet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?