Ist die neue Rechtschreibung jetzt verbindlich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! igentlich ist die neue Rechtschreibung ja ein Gesetz. In der Schule und im Beruf sollte man sie verwenden. Doch im Haushalt, bei Freunden oder Familie ist es natürlich ihre eigene Entscheidung. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Bis bald

Die Rechtschreibung ist kein Gesetz, also nicht verbindlich, außer für Schulen und den öffentlichen Dienst. Grundsätzlich darf jeder schreiben wie er will. Nur wenn er sich bewerben will oder im Geschäftsleben steht, SOLLTE er sich an die amtliche Regelung halten. Es kann aber auch Arbeitgeber geben, die die Reformen grundsätzlich ablehnen und bei denen man nach den alten Regeln schreiben muss. LG

Die neue deutsche Rechtschreibung (NDR) nach der unsäglich peinlichen Rechtschreibreform von 1996 bis 2006 ist für Normalsterbliche ebenso wenig verbindlich wie die der anderen Rechtschreibreformen vorher.

Konrad Duden hat z.B. schon in der ersten Duden-Ausgabe gegen den falschen Gebrauch des Apostrophs im Deutschen gewettert -- bis heute ohne Erfolg.

Die aktuelle Rechtschreibreform dient(e) vor allem Wörterbuchverlagen dazu, sich eine goldene Nase zu verdienen, und Politiker/inne/n, die ansonsten nicht viel zu vermelden haben, dazu, sich ein wenig zu profilieren.

Zum Glück hat die Expertenkommission in der letzten Runde noch einigen Blödsinn wieder geraderücken können.

Wenn Du in einer Schule als Lehrer/in die Aufgabe hast, den Schulkindern die deutsche Rechtschreibung beizubringen, wirst Du leider nicht umhinkönnen, ihnen den neuen Kram beizubringen -- da die Schulbuchverlage sehr schnell umgestellt haben und es amtliche Vorgaben der Kultusministerkonferenz gibt. Ebenso werden die Menschen im Öffentlichen Dienst dazu verdonnert, auf einmal die NDR zu beherrschen und zu benutzen.

Es ist allerdings bedenklich, wenn der Staat die Rechtschreibung von oben herab diktieren will. Hatten wir alles schon mal, da wurden in den Dorfschulen viele Wörter braun angestrichen.


Ich schreibe einen mir sinnvoll erscheinenden Mix aus ADR und NDR.

Doch, ich finde die moderne Rechtschreibung super. Weil das doppel "ss" abgeschafft wurde.

0
@Brigitta

Hallo Brigitta. Tja, wie man sich doch irren kann. Das 'ß' wurde gar nicht abgeschafft. Mit mehr Muße wirst Du diese Kopfnuss sicher noch knacken, nur so zum Spaß.

Gruß, Ulf

0

Eigentlich ja, aber die letzte Version wird toleriert.

Was möchtest Du wissen?