Ist die neuapostolische Kirche eine Sekte?

7 Antworten

Genau genommen sind alle Religionsformen, die sich von einer Kirche gelöst haben, eine Sekte. Da die neuapostolische Kirche eine Absplitterung von einer anderen Kirchgemeinde ist, ist es damit dem Wortsinn nach eine Sekte.

Es gab bereits Sekten, bevor es so etwas wie das Christentum oder ein Kirche gab! Genau genommen ist ja auch das gesamte Christentum dem Wortsinn nach eine Sekte, eine Abspaltung vom Judentum!

0

Das Wort Sekte hat heute einen negativen Beigeschmack. Wohl kaum eine Glaubensgemeinschaft wird sich deshalb gerne als Sekte bezeichnen lassen. Im ursprünglichen Sinne bedeutete Sekte (von lat. Secta = Lehre) eine religiöse Gruppe deren Glaubensüberzeugung von der Überzeugung der Mehrheit abwich. So wurden auch die Christen in ihren Anfängen als Jüdische Sekte bezeichnet. Ob nun die Neuapostolische Kirche eine Sekte ist, mag Ansichtssache sein, diesen Ausdruck den Gläubigen gegenüber zu gebrauchen ist zumindest grob unhöflich.

Ist die Neuapostolische Kirche eine Freikirche oder Sektencharme?

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.Habe nette Leute kennengelernt die aber alle bei der Nak sind. Wollte ich mich erkundigen ob ich jetzt mit Vorurteilen um mich schmeiße?

Hat die Neuapostolische Kirche,NAK ihren Sekten Charme verloren? 

Oder ist das immer noch so wie früher ? 

Mir geht es bei der Frage um die zwischenmenschliche Aspekte?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Meinung der katholischen Kirche zu Sekten?

Kennt jemand gute Quellen oder weiß selber was die katholische Kirche zu Sekten allgemein oder zu christlichen Sekten sagt? Und vielleicht auch zur 12-Stämme-Sekte? Ich würde mich sehr über Antworten freuen und schon mal ein fettes Danke im vorraus:))

...zur Frage

ist die neuapostolische kirche eine sekte?

zählt die neuapostolische kirche zu den sekten?

...zur Frage

Warum wird bei Sekten nur über Zeugen Jehovas gesprochen aber nicht über die Neuapostolische Kirche die doppelt so viele Mitglieder hat?

Oder die Scientology Kirche, Mormonen, Siebenten Tags Adventisten

...zur Frage

Sind das Anzeichen einer Sekte oder ist das sogar eine Sekte?

Wenn es darum geht, dass Mitglieder dieser Kirche/Sekte einzelne Menschen anzulügen, sogar bereitwillig und mit voller Absicht dafür sorgen, dass einzelne Menschen psychischen Schaden erleiden, um den Ruf der Kirche/Sekte rein zu halten und nicht zu verschmutzen?

...zur Frage

Ist die Apostolische Kirche auch eine Sekte?

Hey ich wollte mal fragen ob die Neuapostolische Kirche auch eine Sekte ist ? Sie hat viele Gemeinsamkeiten mit der Neuapostolische Kirche !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?