Ist die Mülltrennung reine Verarsche?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch das Gefühl und schon ähnliche Dokumentationen gesehen wo gezeigt wurde wie Gelber Sack statt recycelt zu werden im großen Stil exportiert wurde in arme Drittländer und dort illegal verbrannt wird.

Erinnere mich leider nicht mehr an den Titel der Doku

In meiner Region wurde durch einen Korruptionsskandal eine viel zu große Müllverbrennungsanlage gebaut.

Seitdem die in Betrieb ist wandern auch ein Drittel der gelben Säcke dort hinein. Mit dem hohen Plastikanteil brennt es vermutlich auch besser.

Ich bin auch sehr skeptisch seitdem ich das weiß.

uhyrius  24.06.2024, 11:04

Auch wenn das wenig ist, ist auch der Sack Abfall. Und indem ich Plastikabfälle in den Restmüll gebe, wird wenigstens die Plastikmülltüte gespart. Da bei mir nur trockener Müll in die Tonne kommt, benötige ich keinerlei Tüten, sondern werfe die Abfälle so rein.

Dreamdrummer  24.06.2024, 13:57
@uhyrius

Naja, in den gelben Sack kommt ja alles Mögliche an Verpackung rein, nicht nur Plastik. Was machst du dann mit leeren Konservendosen oder mit der Ketchupflasche?

Glas- und Metallabfälle werden mit Sicherheit nicht verbrannt.

Aber seltsam ist es dennoch. Ich habe einst in einer Stadt im Südschwarzwald gelebt da man es mit der Mülltrennung SEHR ernst nahm. Jeder Mieter hatte seine eigene mit Strichcode bei der Stadt registrierte Mülltonne. Es gab eine eigene "Müllpolizei" welche jede rausgestellte Mülltonne öffnete und kontrollierte ob sich nicht Verbotenes im Restmüll versteckte wie Metall-, Bio-, Plastik- oder Papierabfall. Die Tonne wurde nicht geleert, der Strichcode auf der Tonne gescannt und es erging ein Bußgeld. Ich zog nach meiner Scheidung um, etwa 300 Meter Luftlinie. Dort gab es zwei große Rollcontainer für alle Mieter. Und da wurde alles reingeworfen, von Kompostierbaren über Plastik, Glas Metall und Kartonagen. Und wurde problemlos geleert, vom selben Unternehmen in der selben Stadt. Ich frage mich noch heute was die dreihundert Meter Luftlinie da bewirkt haben ... ?

Hupfdohler  04.08.2024, 00:01

Unsortierten Müll mitnehmen tut die Müllabfuhr an sich gerne, es ist dann aber normalerweise teurer als bei sortiertem. Es ist dann halt nur teurer als bei sortiertem Müll. Wenn sich Müllabfuhr und Hausverwaltung einig sind, dass es mit der Mülltrennung in diesem Haus nun mal nicht funktioniert, dann wird der Krempel halt wohl insgesamt als unsortiert abgeholt, und die Müllgebühren sind dann halt höher als anderswo. Ist natürlich ärgerlich für die Bewohner, die ihren Müll schon trennen würden, wo die lieben Nachbarn aber nicht mitmachen.

Zumindest Plastikrecycling ist Verarschung. Stoffliches Recycling findet kaum statt, da zu teuer, ineffizient und nur mit Qualitätsverlust möglich. Wenn, dann wird das Altplastik zu Bänken, Blumenkübeln oder bestenfalls zu Schampooflaschen verarbeitet - Dinge, nach denen die Nachfrage sehr überschaubar ist. Der allergrößte Teil wird verbrannt oder exportiert - und gilt damit auch "recycelt". Angekommen in Asien werden gewinnbringend verwertbare Kunststoffe aussortiert, der Rest landet oft auf wilden Müllkippen und irgendwann im Meer.

Da ich dieses System nicht unterstützen will, entsorge ich Plastik grundsätzlich in der Restmülltonne. Der Inhalt kommt direkt in die lokale Müllverbrennungsanlage, wo der Großteil des Plastik ohnehin gelandet wäre.

Sinnvoll ist es Papier, Glas und Metall der Verwertung zuzuführen, da hier die Prozesse funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hupfdohler  04.08.2024, 00:06

Die Nachfrage nach Schamooflaschen scheint mir recht groß zu sein, jedenfalls haben auch kleine Läden hier normalerweise einige im Angebot. Und zumindest bei gut getrenntem PET kann man aus den alten Flaschen durchaus auch zu einem guten Teil neue machen.

Christiangt  24.06.2024, 21:36

Ist der Restmüll bei euch so billig, dass du dir das leisten kannst praktisch Geld zu verbrennen?

Früher wurde alles in eine Tonne geworfen, die Abholung war noch kostenlos, und der Müll wurde dann manuell von Arbeitern sortiert. Dann kam jemand auf die findige Idee, die Arbeiter - bis auf ein paar wenige - zu entlassen und die Arbeit vom Bürger machen zu lassen. Dazu kam noch, daß er nun über den grünen Punkt sowie Müllgebühren dafür zahlt, diese Arbeiten machen zu dürfen. Darin sehe ich die eigentliche Verarsche.

Hupfdohler  08.08.2024, 00:55

Die Abholung war wohl kaum kostenlos, für die Müllabfuhr zahlen musste man schon lange.

Christiangt  24.06.2024, 17:59

Aber wer hat denn früher die Arbeiter bezahlt?

koofenix  24.06.2024, 20:43
@Christiangt

Die, die am getrennten Müll verdient haben und heute noch mehr verdienen.