Ist die Monarchie wichtig für Großbritannien?

2 Antworten

Über Jahrhunderte, ja Jahrtausende, wurden alle möglichen Staatsformen und Regierungsformen praktiziert. Monarchie ist genauso wenig veraltet, wie die Republik. Das ist schlicht so, weil solche politischen Konstruktionen immer mit der Zeit gehen. Nicht, weil sie den Drang dazu haben, sondern weil sie nicht anders können. Auch eine absolute Monarchie wie die in Saudi-Arabien ist nicht identisch mit irgendeiner Monarchie des Mittelalters oder von sonstiger Zeit. Systeme ändern sich ständig. Um dabei auf das Vereinigte Königreich zurück zu kommen: Eine rein repräsentative Erbmonarchie, wie sie dort existiert, hat es noch nie zuvor gegeben, um mal ein Beispiel anzuführen. Es bringt Vorteile, wie z.B. Tourismus und eine Vorbereitete Repräsentation für den Thronfolger.

Das Vereinigte Königreich würde des Weiteren wohl auch ohne eine Monarchie auskommen, so wie wir auch ohne Bundespräsidenten und mit einem Kaiser auskommen würden... Nur müssten sie die Einheit und das Commonwealth neu definieren. Wenn man sich dahingehend nicht anpassen würde, dann wäre das wohl das Ende Großbritanniens...

Natürlich ist es ein veraltetes Model, aber es ist auch Tradition und ein großer Tourismusmagnet. Letztlich hat Deutschland die gleiche Funktion (den Bundespräsidenten) mit einer repräsentativen Aufgabe.

Wieso ist es veraltet? Das Prinzip des gewählten Oberhaupts ist älter als die Erbmonarchie. Trotzdem würde ich unsere Bundesrepublik nicht "veraltet" nennen.

0

Verhalten gegenüber Großbritannien ändern?

Ich befasse mich zur Zeit ziemlich viel mit dem Brexit, weil mich das Thema sehr interessiert. Und ich hätte da mal eine Frage an euch, um eure Meinung mal zu hören. Wenn die Eu wirklich das Verhalten gegenüber Großbritannien ändern wollen würde, was müsste dafür geschehen? Was müsste die Eu tun, damit Großbritannien in der Union bleibt und warum wäre es wichtig eurer Meinung nach?

...zur Frage

Männer ihr seid gefragt wie viel ist normal?

Was seid ihr männer in einer guten Freundschaft bereit für die beste freundin zu leisten und wie oft denkt ihr an sie? Wie wichtig sind euch eure weiblichen freunde? Wohnen in einem 50 Parteien Haus also sehen wir uns täglich.

...zur Frage

Ist Monarchie in der Heutigen Zeit noch Richtig?

Also ich frage mich ob Monarchie immer noch in der Heutigen wichtig ist egal ob Absolut (wie in Saudi Arabien) oder Parlamentarisch (wie in Großbritannien). Also ich finde das wir nicht mehr im Mittelalter sind und deshalb die Monarchie ausgedient hat weil sie aus meiner Sicht kein Recht haben sich über das Volk zustellen.

...zur Frage

Monarchie gut für Wirtschaft?

ist eine Monarchie in Großbritannien gut für die Wirtschaft?

...zur Frage

Monarchie in Deutschland - Vorteile/Nachteile

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich habe mit meinen Freundinnen beim Kaffeeklatsch darüber diskutiert ob es gut  oder schlecht wäre eine Monarchie, also eine Königin oder König, in Deutschland zu haben. Auslöser war die Hochzeit in England.

Wir konnten uns nicht einigen, nun würde mich eure Meinung interessieren.

Danke schon mal

...zur Frage

Seid ihr zufrieden mit der Demokratie?

Oder würdet ihr gerne andere Formen des Zusammenlebens wählen? Z.b. direkte Demokratie, Monarchie, Diktatur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?