Ist die Monarchie wichtig für Großbritannien?

2 Antworten

Über Jahrhunderte, ja Jahrtausende, wurden alle möglichen Staatsformen und Regierungsformen praktiziert. Monarchie ist genauso wenig veraltet, wie die Republik. Das ist schlicht so, weil solche politischen Konstruktionen immer mit der Zeit gehen. Nicht, weil sie den Drang dazu haben, sondern weil sie nicht anders können. Auch eine absolute Monarchie wie die in Saudi-Arabien ist nicht identisch mit irgendeiner Monarchie des Mittelalters oder von sonstiger Zeit. Systeme ändern sich ständig. Um dabei auf das Vereinigte Königreich zurück zu kommen: Eine rein repräsentative Erbmonarchie, wie sie dort existiert, hat es noch nie zuvor gegeben, um mal ein Beispiel anzuführen. Es bringt Vorteile, wie z.B. Tourismus und eine Vorbereitete Repräsentation für den Thronfolger.

Das Vereinigte Königreich würde des Weiteren wohl auch ohne eine Monarchie auskommen, so wie wir auch ohne Bundespräsidenten und mit einem Kaiser auskommen würden... Nur müssten sie die Einheit und das Commonwealth neu definieren. Wenn man sich dahingehend nicht anpassen würde, dann wäre das wohl das Ende Großbritanniens...

Natürlich ist es ein veraltetes Model, aber es ist auch Tradition und ein großer Tourismusmagnet. Letztlich hat Deutschland die gleiche Funktion (den Bundespräsidenten) mit einer repräsentativen Aufgabe.

Wieso ist es veraltet? Das Prinzip des gewählten Oberhaupts ist älter als die Erbmonarchie. Trotzdem würde ich unsere Bundesrepublik nicht "veraltet" nennen.

0

Zollgebühren von Großbritannien nach Deutschland?

Hey Leute, ich wollte mir etwas in einem Shop aus Großbritannien kaufen, da Großbritannien nicht mehr in der EU ist, müssten ja demnach Zollgebühren anfallen.. Stimmt das? Im Shop stand nämlich nichts davon.. Der Kaufpreis lag mit Versand bei ungefähr 13 Pfund und der andere Artikel lag ungefähr bei 29 Pfund ohne Versandkosten.. Waere toll wenn mir da jemand weiter helfen kann..

...zur Frage

Verhalten gegenüber Großbritannien ändern?

Ich befasse mich zur Zeit ziemlich viel mit dem Brexit, weil mich das Thema sehr interessiert. Und ich hätte da mal eine Frage an euch, um eure Meinung mal zu hören. Wenn die Eu wirklich das Verhalten gegenüber Großbritannien ändern wollen würde, was müsste dafür geschehen? Was müsste die Eu tun, damit Großbritannien in der Union bleibt und warum wäre es wichtig eurer Meinung nach?

...zur Frage

Fernbeziehung sinnlos?

Aus gegebenen Anlass mal die Frage an alle: hat so was eurer Meinung nach Sinn bzw kann das funktionieren? Ich müsste zwei Jahr "überbrücken" bevor man den nächsten Schritt, das zusammen ziehen realisieren könnte. Oder denkt ihr das das etwas ist was nicht funktioniert und man es sich nur einredet bzw schön redet? :)

...zur Frage

Ist Monarchie in der Heutigen Zeit noch Richtig?

Also ich frage mich ob Monarchie immer noch in der Heutigen wichtig ist egal ob Absolut (wie in Saudi Arabien) oder Parlamentarisch (wie in Großbritannien). Also ich finde das wir nicht mehr im Mittelalter sind und deshalb die Monarchie ausgedient hat weil sie aus meiner Sicht kein Recht haben sich über das Volk zustellen.

...zur Frage

Bundespräsident durch Kaiser ersetzen?

Hallo, anlässlich der aktuell nicht aufhörenden Debatten zum Amt des Bundespräsidenten habe ich hier eine Frage: Warum wird nie über die Option nachgedacht, das Amt des Bundespräsidenten (=Staatsoberhaupt) durch einen Kaiser zu ersetzen? Das Amt ist sowieso nur repräsentatitv, so dass sich daraus niemals eine Diktatur entwickeln könnte. Es würde lediglich die Umwandlung der Bundesrepublik in eine Parlamentarische Monarchie wie Großbritannien bedeuten. Und außerdem hätte das Land dann eine starke nationale Identifikation, welche vielleicht bis heute fehlt. Also was hält uns davon ab, den derzeitigen Stammhalter der Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen (*1976) als deutschen Kaiser einzusetzen und dafür das Amt des Bundespräsidenten abzuschaffen?

...zur Frage

Warum denkt ihr das Geschichte wichtig ist?

Mich interessiert warum Geschichte eurer Meinung nach wichtig ist. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?