Ist die Miete im HartzIV schon drin oder kommt die dazu?

10 Antworten

deine Freundin muss aber schon eine sehr ordentliche Ausbildungsvergütung haben, wenn der Betrag stimmen soll. In deinem Bescheid von dem Jobcenter (ARGE oder optierende Kommune?)müsste genau aufgeführt sein, wieviel Kosten der Unterkunft sie dir zahlen. Wenn da nichts von steht, haben sie es auch nicht berücksichtigt. Auch die Anrechnung des Einkommens muss im Bescheid erklärt sein (ist allerdings ziemlich kompliziert)

Ich hab ein Problem, mir werden vom Amt 200 Euro für zwei Darlehen abgezogen.Ich weiß, das sie höchstens 10 % vom Regelsatz für ein Darlehen abziehen dürfen. Woraus besteht der normale Regelsatz ? Ist dort die Miete schon drin ????

guck mal ob das in deinem bescheid berücksichtigt wurde. es kann sein das du wegen der ausbildung deiner freundin geld von ihr angerechnet bekommen hast und deswegen so wenig bekommst. wenn das nicht der fall ist geh direkt zur arge und frag da mal nach.

Was passiert wenn man ALGII "hinterzieht"?

Hallo liebe Community :)

Mein Mitbewohner bekommt ALGII. Allerdings hat er nicht angegeben, dass das Amt die Miete direkt an den Vermieter zahlt, sondern das er es bekommt und dann weiterleitet.

Nun ist der Sachverhalt so:

Ich habe keine Ahnung wo mein Mitbewohner (ex-bester Freund) ist.

Er hat die Miete nun erneut nicht gezahlt (er hängt nun 8 Monatsmieten, von denen er erst seit 2 Monaten ALGII erhält, mittlerweile hinterher).

Unsere Vermieter sind unglaublich kulant und er ist nicht einfach. Ich versuche ihn aus allem rauszuholen (er hat unfassbar viele Probleme) und meine Vermieter tun auch alles in Ihrer Macht stehende, ich habe immer einen Großteil der Miete gezahlt, damit sie Ihn nicht rauswerfen müssen. Nun wollen die Vermieter einen letzten Anlauf wagen mit mir und ihm vor Augen halten, was nun passieren kann, wenn wir das dem Amt melden. Meine Frage ist also: Was gibt es für Strafen? Das sind doch im Grunde "veruntreute" Gelder. Wir wissen langsam nicht weiter und haben es immer mit reden versucht vielleicht hilft mal ein Denkanstoß, er ist auch zu vielen Terminen beim Amt gar nicht erschienen.

Ich meine, jeder andere Vermieter hätte ihn oder sogar uns längst raus geworfen... Und ich finde es unter aller Sau das er sich so aufführt.

...zur Frage

Zahlung von Unfallversicherung angeben bei ALGII

Ich habe vor einem Jahr einen Autounfall gehabt und bin immer noch arbeitsunfähig mit bleibenden Schäden. Ich beziehe seit einem halben Jahr ALGII. Nun habe ich von meiner Unfallversicherung eine Zahlung von 10.000€ für die teilweise vorhandene Invalidität erhalten. Werden solche Zahlungen auf das ALGII / HartzIV angerechnet oder sind sie anrechnungsfrei? Andreas

...zur Frage

Sehr hohe Nebenkostenabrechnung, wird ARGE zahlen?

Hallo liebe gutefrage.net-Community,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Ich soll insgesamt 1000 Euro nachzahlen. Ich wohne in einer Einraumwohnung (27m² , wegen Studium, welches bald beginnt), und beziehe im Moment noch Hartz4. Meine Heizung habe ich im letzten Jahr kaum benutzt, dafür ist mein Wasserverbrauch extrem hoch. Mein Warmwasser-Verbrauch lag bei 98,73m³. Mein Kaltwasser-Verbrauch lag bei 111,18m³. Ich verstehe nicht wie es zu diesen Zahlen gekommen ist? Meine Freundin hat recht oft bei mir übernachtet und ich muss mit der Hand spülen, aber kann es dadurch zu so einer Kostenexplosion gekommen sein? Meine Miete beträgt im Moment noch 310 Euro (davon 150Euro NK). Bitte um Hilfe! :-(

...zur Frage

kann man die Miete zweimal überweisen?

Ich wohne mit meinem Partner zusammen und haben beide den Mietsvertrag unterschrieben. Derzeit beziehe ich vom Amt und mein Partner geht Arbeiten. Meine Miete wird vom Amt direkt an den Vermieter gezahlt und bei meinem Partner ist ein Dauerauftrag eingerichtet.

Doch die Frage ist nun, kann man die Miete zu zwei verschiedenen Tagen überweisen oder muss Sie direkt an einem Tag überwiesen werden?

...zur Frage

wo her bekomme Mietzahlungsnachweis bescheinigung?

hallo Ich beziehe ALGII und von meiner wohnung die miete zahlt alles jobcenter. ich möchte umziehenund für die wohnung die ich mieten möchte brauche ich Mietzahlungsnachweis bescheinigung. wo her bekomme Mietzahlungsnachweis bescheinigung???

...zur Frage

Halbwaisenrente Nachzahlung ALGII?

Ich habe eine Frage zu meinem Anspruch auf eine Nachzahlung der Halbwaisenrente. Ich schildere euch nun meinen Fall.

Ich habe ab dem 01.04.17 von ALGII gelebt. Ab dem 01.09.2017 bin ich einer schulischen Ausbildung nachgegangen, welche mit sich bringt, dass mein Anspruch auf Halbwaisenrente wieder da war. Nebenbei habe ich auch Bafög beantragt, welches ich nun seit dem 01 01.18 beziehe. Das bedeutet, dass ich seit diesem Tag kein ALGII mehr beziehe. Die Halbwaisenrente habe ich nun beantragt, erfolgreich. Heute kam der Brief in dem Stand, dass die Fortlaufende Zahlung ab dem 01.02.18 beginnt und eine Nachzahlung von ca. 825€ ansteht. Diese wird allerdings noch einbehalten, da erst der Anspruch dritter geklärt werden muss. Das ist in meinem Fall eben das Jobcenter. Meine Frage ist nun: Werde ich von der Nachzahlung überhaupt etwas sehen oder wird der komplette Betrag an das Jobcenter gezahlt? Habe ich ab dem 01.01.18 einen Anspruch auf einen Teil der Nachzahlung, da ich da ja schon Bafög bezogen habe?

Ich danke im Voraus für jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?